Die Ratingagentur Morningstar hat in einer neuen Erhebung die besten und am fairsten bewerteten Dividendenaktien mit einem hohen Cashflow herausgefiltert. Lohnt sich jetzt hier ein Investment?

Wenn eine Dividendenaktie einen hohen Cashflow hat, dann ist dies zumeist ein sehr gutes Zeichen. Denn dies steht zum Einen dafür, dass die Ausschüttung sicher ist, zum anderen aber auch dafür, dass für Steigerungen noch viel Luft nach oben vorhanden sein kann.

Morningstar: Die besten Aktien mit viel Dividende und Cashflow

Nun hat die Ratingagentur die besten Aktien mit einer Menge Dividende und noch mehr Cashflow identifiziert, welche zudem noch fair bewertet sind. Grund genug für Anleger sich diese Titel einmal genauer anzuschauen:

Gilead Sciences (Dividendenrendite: 3,83 Prozent)

Erster Wert ist dabei Gilead Sciences. Für den führenden Anbieter von HIV-Therapien, der 80 Prozent der behandelten HIV-Patienten in den Vereinigten Staaten versorgt, sieht die Ratingagentur Morningstar nicht nur eine fundamental gute Grundlage für das Geschäftsmodell, sondern auch 19 Prozent Kurspotenzial in der Aktie.

Deswegen hat das Unternehmen auch vier von fünf Sternen im Rating von Morningstar erhalten und die Analysten gehen nach dem Abbau der Schuldenlast bis 2025 von einem Free Cashflow von 9 Milliarden US-Dollar aus, der einige Dividendensteigerungen zulassen dürfte.

3M (Dividendenrendite: 6,06 Prozent)

Noch mehr Kurspotenzial und Chancen auf Dividendensteigerungen sieht die Ratingagentur bei 3M. Der Konzern ist wegen einiger Prozessrisiken in den USA in die Bredouille geraten, doch viele sehen bei der Aktie jetzt eine exzellente Kaufgelegenheit.

Dementsprechend vergab Morningstar auch hier vier von fünf Sternen und die Analysten sehen ein Kurspotenzial von 23 Prozent. Sollte der Konzern tatsächlich die Prozessrückstellungen auflösen und keine neuen bilden, so könnte der Cashflow von aktuell 5,8 Milliarden US-Dollar schnell wieder in den Bereich der 6–7 Milliarden US-Dollar wandern.

General Dynamics (Dividendenrendite: 2,5 Prozent)

Die meisten Chancen auf baldige Dividendensteigerungen haben Anleger laut Morningstar aber bei General Dynamics. Die Aktie weist nämlich aktuell eine Rendite auf Free Cashflow Basis bei 5,5 Prozent aus, während die Dividendenrendite bei 2,5 Prozent liegt.

Zudem sehen die Analysten von Morningstar eine 14-prozentige Unterbewertung in der Aktie und glauben, dass der global aktive Luftfahrt- und Rüstungskonzern jetzt ein klarer Kauf sei.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Gilead Sciences.