Nach dem schwachen Wochenstart griffen die Anleger am Dienstag ordentlich zu. Der Dax erreichte den höchsten Stand seit Ende Februar. Positive Impulse kamen auch von den amerikanischen Börsen. Der schwächelnde Euro stärkte den deutschen Aktienmarkt zusätzlich.

An der Wall Street eröffneten die US-Börsen gestärkt in den Handel. Die hohen Gewinne der US-Konzerne haben auch am Dienstag für gute Stimmung unter den Anlegern gesorgt. Durch die Steuersenkung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump dürften die Bilanzen der Unternehmen im ersten Quartal so gut wie seit sieben Jahren nicht mehr abgeschnitten haben. Unterstützt wurden die Kurse auch noch durch die guten Daten des Immobilienmarktes. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit einem Prozent im Plus bei 24.827,62 Punkten.

Auf Seiten der Unternehmen stand vor allem die Aktie des Pharmakonzerns Bayer im Fokus der Anleger. Grund dafür war die Anteilsaufstockung über eine Kapitalerhöhung durch den Investor Temasek. Das Papier gewann teilweise um die 2,6 Prozent. Der Staatsfonds aus Singapur wird 31 Millionen neue Aktien zu einem Bruttoemissionspreis von drei Milliarden Euro kaufen. Damit gewinnt Temasek Anteile am Konzern von vier Prozent.

Für gute Stimmung sorgte am Dienstag die Aktie von Medigene. Der Spezialist für Immuntherapien konnte einen Erfolg mit einem Impfwirkstoff gegen Prostatakrebs verzeichnen. Das Papier gewann zeitweise um über acht Prozent.

Aktionäre des im TecDax gelisteten Unternehmens Drägerwerk hatten heute keinen Anlass zur Freude. Nach einem durchwachsenen Jahresstart war der Medizin- und Sicherheitskonzern etwas skeptischer für die Profitabilität geworden. Die Aktie sagte um mehr als zwölf Prozent auf das tiefste Niveau seit Ende 2016 ab.