Nach Kursgewinnen in den vergangenen Tagen haben Anleger an den europäischen Aktienmärkten zum Wochenschluss Gewinne mitgenommen. Zurückhaltung herrschte auch wegen einer Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen später am Freitag, von der sich Börsianer Hinweise auf den nächsten Zinsschritt in den USA erhoffen. Immer mehr Investoren rechnen mit einer Anhebung bei der nächsten Sitzung der obersten US-Währungshüter Mitte Juni. Der deutsche Leitindex Dax gab 0,2 Prozent auf 10.254 Zähler nach, sein europäisches Pendant EuroStoxx50 verlor 0,1 Prozent auf 3067 Punkte.

Im Vordergrund an den Börsen standen zudem die zweite Schätzung des Bruttoinlandsprodukts der USA für das erste Quartal und das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan. "Im Falle positiver Überraschungen könnte dies den Leitzinsspekulationen weiteren Auftrieb geben", schrieb LBBW-Analyst Horst Soulier in einem Kurzkommentar.

Auf die Stimmung drückten die Ölpreise, die nach ihrer Rally am Vortag unter 50 Dollar blieben. Am Donnerstag hatten die Nordseesorte Brent und US-Leichtöl WTI erstmals seit sieben Monaten die psychologisch wichtige Marke geknackt. "Die Ölpreise könnten in den nächsten Monaten in der Bandbreite von 40 bis 50 Dollar schwanken", sagte Yvanne Lai, Analystin der National Australia Bank. Eine höhere Nachfrage nach Benzin in den kommenden Monaten vor allem in den USA könnte die Preise stützen.

BERICHT ÜBER INTERESSE AUS CHINA HEBT SGL CARBON AN



Für Furore im SDax sorgten SGL Carbon, die nach einem Medienbericht über ein Interesse von ChemChina um bis zu 13,8 Prozent auf den höchsten Stand seit fast fünf Monaten stiegen. Das "Manager Magazin" berichtete unter Berufung auf Unternehmenskreise, ChemChina-Chairman Ren Jianxin habe bereits Gespräche mit SGL-Carbon-Chef Jürgen Köhler und Großaktionärin Susanne Klatten geführt. Der Verluste schreibende SGL-Konzern hatte sein Kerngeschäft mit Grafitelektroden vor einigen Monaten ins Schaufenster gestellt.

Bergab ging es im Kleinwerteindex dagegen für Klöckner & Co. Analysten der UBS nahmen ihre Einschätzung für die Aktien zurück und dämpften damit Spekulationen auf eine Zerschlagung oder Fusion des Stahlhändlers. Diese hatten die Aktien in den vergangenen Wochen stark nach oben getrieben.

An der Börse in Amsterdam stand der Börsengang von Philips Lighting im Vordergrund. Bei ihrem Debüt stiegen die für 20 Euro ausgegebenen Papiere auf 21,45 Euro. Die positive Stimmung verhalf auch dem deutschen Rivalen Osram auf die Sprünge. Die Titel waren mit einem Plus von bis zu 1,3 Prozent einer der größten Gewinner im MDax.

Reuters