Auch der dritte Versuch eines nachhaltigen Ausbruchs über die 200-Tage-Durchshnittslinie (violette Kurve) ist inzwischen offiziell gescheitert. Spätestens der steile Einbruch des DAX zum Ausklang der Vorwoche zeigte, dass der Markt - wie schon in den beiden vorangegangenen Anläufen (rote Einkreisungen) - sich nur kurzzeitig und in einem geringen prozentualen Ausmaß oberhalb dieses viel beachteten langfristigen Richtungsindikators halten konnte. Wir hatten von Anfang an einen Schlusskurs von mindestens drei Prozent oberhalb des 200-Tage-Mittels gefordert, dieser ist nicht zustande gekommen, so dass der nun zu beobachtende Kursrückgang nicht überrascht.



Die nächsten Kursziele liegen nun im Bereich der Zwischentiefs von März und April um 9500 Punkte. Dort hätte der Index auch mehr als fünf Prozent Abstand von seinem Monatsdurchschnitt. Dieser Indikator (blaue Kurve unter dem Tageschart) ist hilfreich dabei, das kurzfristige Abwärtspotenzial abzuschätzen. Werte von minus vier bis minus sieben Prozent sind ein Anzeichen dafür, dass das vorläufige Potenzial nach Süden ausgeschöpft ist.



Auf längere Sicht besteht Spielraum nach unten bis rund 9340, wo sich ebenfalls viele Zwischentiefs der zurückliegenden zwölf Monate befinden, oder im Extremfall sogar bis 8699 an das absolute Jahrestief. Fakt ist, dass Anleger nun eher auf fallende, als auf steigende Notierungen setzen sollten. Zwischenerholungen sind als gute Einstiegschancen in Short-Positionen zu sehen. Passende Papiere, mit denen sich an einer Abwärtsbewegung verdienen lässt, haben wir wie immer unterhalb dieser Analyse veröffentlicht.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion






Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 10.285/10.335 horizontal schwach
Widerstand 1 10.000/10.100 diverse stark
Unterstützung 1 9500 horizontal schwach
Unterstützung 2 9340 horizontal mittel
Unterstützung 3 8699 Jahrestief mittel


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU3Z35
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.09.2016
Basispreis 8.900
Knock-Out-Schwelle 8.900
Hebel 11,9
Kurs in EUR 8,13
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU3Z6R
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.09.2016
Basispreis 10.625
Knock-Out-Schwelle 10.625
Hebel 10,7
Kurs in EUR 9,12


Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de