Der Deutsche Aktienindex hat erneut Mühe, auch noch deutlich oberhalb seines 200-Tage-Durchschnitts (violette Kurve) noch Käufer zu finden. Ein Ausbruch über diesen viel beachteten Mittelpreis scheiterte seit April bereits mehrfach, auch Ende des Vorjahres kam es dort zu einem scharfen Richtungswechsel zurück nach unten. Doch bei jedem neuen Test dieser Hürde besteht eine frische Ausbruchschance, auch wenn der mittelfristig unverändert intakte Abwärtstrend vorerst gegen eine stärkere Bewegung nach oben spricht. Spätestens im Bereich der jüngsten Zwischenhochs knapp unter der 10.400er-Marke ist daher auch weiterhin mit einem Umschwung nach Süden zu rechnen.



Entscheidend ist dann, wie die zu erwartende Korrektur abläuft: Prallt der DAX an den genannten Hürden ab und dreht scharf nach unten, wäre das ein Schwächesignal, welches auf eine Fortsetzung des langfristig noch intakten Abwärtstrends schließen lässt. Bewegt sich der Markt dagegen ohne starke Rückschläge für einige Zeit unterhalb der erreichten Barrieren seitwärts, ist ein anschließender Ausbruch nach oben möglich. Kommt es dazu, ist frühestens an der Abwärtstrendlinie (blau punktiert) um 10.750 / 10.800 wieder mit Gewinnmitnahmen zu rechnen.



Solange der DAX jedoch nicht nach oben ausbricht, müssen Anleger die kleineren Unterstützungen bei 10.090/10.100 und 9915/9920 im Auge behalten. Dort kam es vorübergehend zu einer erhöhten Nachfrage - bleibt sie beim nächsten Mal aus, wäre das ein erstes Anzeichen für einen bevor stehenden weiteren Rückgang in Richtung des Monatsdurchschnitts (blaue Kurve) bei 9800 und tiefer.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion






Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 10.800 langfristiger Abwärtstrend mittel
Widerstand 1 10.365/10.400 horizontal, Zwischenhochs mittel
Unterstützung 1 9915/20 horizontal schwach
Unterstützung 2 9800 Monatsdurchschnitt mittel
Unterstützung 3 9200/9325 horizontal mittel


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU47QS
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 13.12.2016
Basispreis 8.350
Knock-Out-Schwelle 8.350
Hebel 5,8
Kurs in EUR 17,30
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU3Z6R
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.09.2016
Basispreis 10.625
Knock-Out-Schwelle 10.625
Hebel 18,5
Kurs in EUR 5,45


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de