Auf die Stimmung im DAX haben am Dienstag die Verluste bei den Tech-Werten an der Wall Street und einige wenig überzeugende Bilanzen gedrückt. "Die anhaltenden Verluste im US-Technologiesektor belasten zunehmend die Stimmung an den internationalen Aktienmärkten", sagte Investmentanalyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Der Technologie-Sektor steht seit Tagen wegen der enttäuschenden Nutzerzahlen der Sozialen Netzwerke Facebook und Twitter unter Druck.

Der iPhone-Hersteller Apple wird am Dienstag nach US-Börsenschluss vorlegen. "Apple hat das Potenzial, die Korrektur zu stoppen oder richtig auszuweiten", erläuterte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

An der Wall Street starteten die US-Börsen nach dem schwachen Wochenstart freundlicher in den Handel. Der US-Leitindex Dow Jones notiert zur Stunde mit 0,5 Prozent im Plus bei 25.428,50 Punkten.

Am deutschen Aktienmarkt richteten die Anleger ihr Augenmerk indes auf die Quartalsberichte einiger DAX-Konzerne. Die Fluggesellschaft Lufthansa übertraf die Erwartungen der Analysten. Die Airline konnte die teure Eingliederung der übernommenen Teile der insolventen AirBerlin und die hohen Treibstoffkosten durch gesteigerte Ticketpreise wettmachen. Der Kurs stieg um zeitweise fast neun Prozent.

Nach unten ging es für die Aktien des Medizinkonzerns Fresenius und seiner Tochter Fresenius Medical Care (FMC). Beide Unternehmen hatten mit negativen Währungseffekten zu kämpfen.