Der Dax hat im Verlauf des Donnerstags ins Plus gedreht. Der Auftrieb kam wieder aus den USA, wo die Börsen zu Handelsbeginn ebenfalls im Plus notieren. Zusätzlich half der schwächere Euro den deutschen Exporteuren beim Warenabsatz außerhalb der Eurozone.

An der Wall Street starteten die US-Börsen gestärkt in den Handel. Nach beidseitigen Drohungen von Russland und den USA um einen Militärschlag in Syrien beruhigte sich die Situation am Donnerstag. Moskau betonte, es stehe in Kontakt mit Washington. Die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump teilte mit, dass es noch keinen genauen Zeitplan für eine Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgas-Anschlag in Syrien gibt. Der Auftakt der Bilanzsaison stimmte die Anleger zusätzlich zuversichtlich. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit 1,2 Prozent im Plus bei 24.480,04 Punkten.

Auf Unternehmensseite stand weiterhin die Aktie des Autobauers Volkswagen im Fokus. Das Papier legte zeitweise um 2 Prozent zu und war der zweitstärkste Wert im Dax. Der Aufsichtsrat traf sich am heutigen Donnerstag, um Insidern zufolge tiefgreifende Veränderungen zu beschließen. Neben dem neuen Vorstandschef Herbert Diess, der Matthias Müller nachfolgt, wird es weitere Neuerungen geben.Einkaufsvorstand Francisco Garcia Sanz soll gehen, Personalchef Karlheinz Blessing abgelöst werden und Porsche-Chef Oliver Blume vom Gaststatus zum Konzernvorstand aufrücken.

Die Dax-Spitze eroberte die Deutsche Lufthansa-Aktie mit einem Plus von fast drei Prozent. Grund dafür war die Hoffnung der Anleger auf eine Fortsetzung der Branchenkonsolidierung, nachdem die British-Airways-Mutter IAG sich 4,6 Prozent Anteile am norwegischen Billigflieger Norwegian sicherte.

Nachdem die Steinhoff-Aktie am Mittwoch auf ein Rekordtief von 0,139 Euro gefallen war, zog das Papier am Donnerstag um zehn Prozent an. Ursache dafür war der Verkauf von Aktien der südafrikanischen Tochter Star und die daraus resultierenden 254 Millionen Euro Erlös. Damit entspannte der in einen Bilanzskandal verwickelte Konzern seine Finanzlage.