Am Freitag stehen die Zeichen im Dax weiter auf Erholung. Für gute Stimmung an der Börse dürfte die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Handelskonfliktes zwischen den USA und China sorgen. Insidern zufolge wolle US-Präsident Donald Trump beim Treffen der G20-Staaten Ende November mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping ein Handelsabkommen abschließen.

Am Aktienmarkt hatte die Furcht vor einer Eskalation des Streits zuletzt deutlich belastet. Investoren reagieren nun erleichtert. Zum Wochenschluss dürfte sich demnach die Erholung der vergangenen Tage fortsetzen. An der Wall Street hatten die versöhnlicheren Töne von Trump am Donnerstag bereits für Erleichterung gesorgt. Der US-Leitindex hatte 1,1 Prozent im Plus geschlossen. Am deutschen Aktienmarkt hatte indes noch die Vorsicht überwogen, der Dax hatte lediglich 0,2 Prozent gewonnen.

Auf Unternehmensseite dürfte am Freitag der iPhone-Hersteller Apple im Fokus stehen. Der US-Technologiekonzern legte am Donnerstag nach Börsenschluss den Zwischenbericht vor. Apple fürchtet im wichtigen Weihnachtsquartal Produktionsengpässe. Das schickte den Kurs nachbörslich auf Talfahrt. Die Aktie fiel um rund sieben Prozent.