* DEUTSCHLAND/SPD - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kann mit demonstrativem Rückhalt aus der Partei in die Aufholjagd zur Bundestagswahl starten. Ein Bundesparteitag bestätigte ihn am Sonntag mit 96 Prozent als Anwärter auf die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der 62-jährige Bundesfinanzminister grenzte sich von Grünen und Union ab, die die Umfragen mit großem Vorsprung anführen. Beim zentralen Wahlkampfthema Klimaschutz gelte: "Schluss mit dem Zaudern und Klein-Klein. Wir haben schon zuviel Zeit verloren."

* VIRUS - Führende Intensivmediziner äußern sich zuversichtlich zu den sinkenden Infektionszahlen und der abnehmenden Zahl von Corona-Intensivpatienten in Deutschland. "Wir befinden uns auf einer abschüssigen Zielgeraden. Die dritte Welle ist gebrochen", sagte der wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, der "Rheinischen Post". Die Situation auf den Intensivstationen werde sich wegen der fortschreitenden Impfungen der über 50-Jährigen voraussichtlich bis Ende Juni entspannen.

* GROSSBRITANNIEN - Schottland steuert nach dem Sieg der Nationalpartei SNP bei der Parlamentswahl auf einen neuen Anlauf für ein Referendum über die Abspaltung vom Vereinigten Königreich zu. Der britische Premierminister Boris Johnson und die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon wollen dies zunächst zurückstellen. Zuerst solle Coronavirus-Pandemie bewältigt werden. Sturgeons Nationalpartei SNP hat die Wahl zum schottischen Parlament gewonnen. Sie kündigte einen neuen Anlauf für ein Referendum über die Abspaltung an. Johnson lehnt dies entschieden ab.

* VOLKSWAGEN - Porsche will sein nächstes vollelektrischen Modell, den Macan, in der ersten Jahreshälfte 2023 auf die Straße bringen, wie Entwicklungsvorstand Michael Steiner der "WamS" sagte. Der SUV soll auf der Premium Platform Electric (PPE) entstehen.

* RWE-Chef Markus Krebber fordert für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland mehr Tempo. "Wir brauchen hier höhere Ausbauziele für Erneuerbare und schnellere Genehmigungsverfahren", sagte er der "WAZ". RWE sei grundsätzlich bereit, mehr Geld als bisher in Projekte auf dem Heimatmarkt zu stecken: "Wir würden liebend gerne viel mehr in Deutschland investieren."

* PFIZER/BIONTECH - Die EU-Kommission hat mit den Partnern Pfizer und Biontech einen Vertrag über zusätzlich bis zu 1,8 Milliarden Dosen ihres Corona-Impfstoffs geschlossen. Der Vertrag bezieht sich auf den Zeitraum vom laufenden Jahr bis 2023 und umfasst 900 Millionen fest vereinbarte und 900 Millionen optionale Impfdosen, wie Kommissionschefin Ursula von der Leyen auf Twitter mitteilt.

* ASTRAZENECA - Mitten im Rechtsstreit mit dem Impfstoffhersteller AstraZeneca verzichtet die EU-Kommission vorerst auf eine Verlängerung des Liefervertrags. "Wir haben den Auftrag über den Juni hinaus nicht verlängert", sagte Binnenmarktkommissar Thierry Breton. Er schlug die Tür für neue Lieferverträge aber nicht zu. "Wir werden sehen, was passiert."

* FORD ruft auf Geheiß der US-Behörden fast 661.000 SUV-Fahrzeuge zurück, weil sich Arretierstifte an der Dachkonstruktion lösen könnten.

* MEHRWERTSTEUER - Die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer in der zweiten Jahreshälfte 2020 hat die deutsche Konjunktur einer Studie zufolge inmitten der Corona-Pandemie merklich stabilisiert. Das Bruttoinlandsprodukt sei dadurch um 0,5 Prozent erhöht worden, geht aus dem Reuters am Sonntag vorliegenden neuen Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor.

* IMPFSTOFFE/PATENTE - Die EU-Staaten haben sich nicht auf eine gemeinsame Linie zum Vorschlag von US-Präsident Joe Biden für eine zeitweise Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe geeinigt. Bei den Beratungen der 27 EU-Staats- und Regierungschefs sah eine deutliche Mehrheit der EU-Regierungen nach Teilnehmerangaben am Freitagabend den Vorschlag aber sehr kritisch. Kanzlerin Angela Merkel bekräftigte am Samstag, die Patentfreigabe löse das Problem nicht und sei riskant.

* DOGECOIN/MUSK - Tesla-Chef Elon Musk hat bei seinem ersten Auftritt als Gastmoderator in der US-Comedyshow "Saturday Night Live" den Kurs der Kryptowährung Dogecoin abstürzen lassen. Auf die Frage "Was ist Dogecoin?" antwortete Musk zunächst: "Es ist die Zukunft der Währung. Es ist ein unaufhaltsames Finanzvehikel, das die Welt erobern wird." Als ein Darsteller der Show, Michael Che, daraufhin fragte: "So, it's a hustle?", antwortete Musk: "Yeah, it's a hustle." Und lachte anschließend. Das englische Wort Hustle lässt sich mit Rummel, Trubel oder Hetze übersetzen.

* ETHEREUM - Die zweitwichtigste Cyber-Devise Ethereum hat die Rekordmarke von 4000 Dollar durchbrochen. Die Kryptowährung hat ihren Kurs seit Jahresbeginn mehr als vervierfacht und damit den Krypto-Primus Bitcoin weit hinter sich gelassen.

rtr