* RUSSLAND/NAWALNY - Die Europäische Union hat die Vergiftung des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny verurteilt. "Der Einsatz von chemischen Waffen ist auf keinen Fall zu akzeptieren und verletzt internationales Recht", teilte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell mit. Er forderte Russland auf, den Angriff gründlich zu untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Der Gesundheitszustand des russischen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny ist nach Angaben der Charite weiterhin ernst. Zwar gingen die Symptome der nachgewiesenen Vergiftung zurück, Nawalny liege aber nach wie vor auf der Intensivstation und werde maschinell beatmet.

* SPANIEN/CORONAVIRUS - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat die Kanarischen Inseln als letzte spanische Region zum Risiko-Gebiet erklärt. Bislang galt die Warnung wegen hoher Infektionszahlen zwar für das spanische Festland und die Balearen, aber nicht für die Inselgruppe im Atlantik. Die Einstufung sei nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat erfolgt, erklärte das RKI.

* In den USA hat sich laut der Notenbank Fed die Geschäftsaktivität zuletzt moderat belebt. Das Wachstum blieb jedoch in einigen Teilen des Landes schleppend, wie die Zentralbank in ihrem Konjunkturbericht "Beige Book" mitteilte. Die konjunkturelle Erholung verlaufe ungleichmäßig in den USA. Während Wohnimmobilien mit Hilfe von Niedrigzinsen zulegten, täten sich andere Branchen mit einem Aufschwung schwer. Die Umfrage der Fed fand von Juli bis Ende August statt.

* USA/VIRUS - Die USA bereiten sich auf die Verteilung eines oder mehrerer wirksamer Coronavirus-Impfstoffe bereits ab Ende Oktober vor. "Für die Planung stellte die US-Gesundheitsbehörde CDC den Staaten bestimmte Planungsannahmen zur Verfügung, einschließlich möglicherweise begrenzter Mengen an Impfstoffen im Oktober und November", sagte eine CDC-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Bis zum 1. November müssten die Verteilzentren "vollständig einsatzbereit" sein, forderte CDC-Direktor Robert Redfield die Gouverneure aller Bundesstaaten auf, den Bau voranzutreiben.

* MERCK - Der Pharma- und Spezialchemiekonzern hat eine Hybridanleihe mit einem Volumen von einer Milliarde Euro begeben. Das Papier habe eine Laufzeit von 60 Jahren und sei mit einer vorzeitigen Rückzahlungsoption für Merck nach sechs Jahren sowie einem jährlich zahlbaren Kupon von 1,625 Prozent ausgestattet, teilte das Darmstädter Unternehmen mit.

* SIEMENS HEALTHINEERS: Die Siemens-Medizintechniktochter hat sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der Börse 2,73 Milliarden Euro besorgt. Das teilte Siemens Healthineers mit. Die neuen Aktien wurden mittels eines beschleunigten Verfahrens zu einem Stückpreis von 36,40 Euro bei institutionellen Investoren platziert.

* CUREVAC - Der Haupteigentümer des Impfstoffherstellers Curevac, Dietmar Hopp, hat sich positiv zu einer möglichen Zusammenarbeit des Tübinger Unternehmens mit dem Tesla-Chef Elon Musk geäußert. "Für Curevac kann ich sagen, dass man ein sehr großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit Herrn Musk sieht und eine Zusammenarbeit, weit über Impfstoffe hinaus, ausgesprochen positiv beurteilt wird", sagte Hopp "Merkur.de". Spekulationen über einen möglichen Einstieg des US-Unternehmers bei Curevac erteilte der Mitgründer des Software-Riesen SAP dagegen eine entschiedene Absage.

* USA/TRUMP - US-Präsident Donald Trump will mehreren Städten wegen anhaltender Demonstrationen und Ausschreitungen den Geldhahn zudrehen. "Meine Regierung wird nicht zulassen, dass Steuergelder Städte finanzieren, die sich in gesetzlose Zonen verwandeln", sagte Trump in dem vom Weißen Haus veröffentlichten Memo.

rtr