Sowohl bei der Deutschen Bank als auch bei der Deutschen Börse steht nach den Quartalszahlen nun die Hauptversammlung an. Doch welche Entwicklungen gibt es aktuell bei den beiden DAX-Konzernen? Und welcher Titel ist jetzt ein Kauf?

Hauptversammlungen sind für viele Anleger uninteressant, während es für einige das größte Ereignis des Jahres ist. Auch wenn sich die Qualität der meisten HVs aber im Laufe der Jahre durch nur noch vor eingereichte Fragen und digitale Formate deutlich verschlechtert hat, sollten aber alle Anleger einen Blick auf das Ereignis haben.

Immerhin könnten hier stark Kurs-verändernde Äußerungen getroffen werden. Zudem wird auf der Hauptversammlung oftmals die Dividende eines Unternehmens beschlossen und kurz darauf auch ausgezahlt.

Deutsche Bank und Deutsche Börse vor der Hauptversammlung kaufen?

Die nächsten beiden sehr interessanten Hauptversammlungen sind dabei die der Deutschen Bank und der Deutschen Börse. Doch was können Anleger hier erwarten? Und welche Chancen bieten die Aktien aktuell?

Deutsche Bank – Kaufen?

Bei der Deutschen Bank sind die Erwartungen an die Hauptversammlung relativ klar. Trotz der Verwerfungen der letzten Wochen und Monate im Bankenmarkt dürfte das Management beruhigende Worte für Anleger finden.

Die Hauptversammlung findet damit am 17. Mai statt, was auch gleichzeitig den letzten Tag vor dem Ex-Dividende Tag der Aktie darstellt, die laut aktuellem Stand wohl bei 30 Cent und damit bei einer Rendite von 3,2 Prozent liegen dürfte.

Allerdings ist die Aktie nicht nur wegen der Dividende interessant, sondern auch wegen des reduzierten Kurses durch das Bankenbeben. Hier sollten Anleger allerdings vorsichtig sein, da die Bank sehr intransparent ist und Krisenherde oder Dominoeffekte zu spät gesehen werden können. Darum bleibt die Aktie aktuell kein Kauf.

Deutsche Börse – Am Tag der Hauptversammlung kaufen?

Ganz anders sieht das bei der Deutschen Börse aus. Das Unternehmen dürfte auf der Hauptversammlung nochmals seine Marktstellung demonstrieren und seinen Wachstumstrend bekräftigen.

Zudem wird auf der Hauptversammlung am 16. Mai die Dividende beschlossen werden, welche laut den Schätzungen bei 3,60 Euro und damit bei einer Rendite von 2,23 Prozent liegen dürfte.

Spannend ist der Titel selbstverständlich aufgrund des Wachstumstrends und der sich bieten den Chancen, aber auch aufgrund des soliden Geschäftsmodells. Darum können sich Anleger die Aktie auch definitiv einmal anschauen. BÖRSE ONLINE empfiehlt die Aktie aktuell zudem mit Kursziel 200 Euro zum Kauf.

Lesen Sie auch: Aktien von Siemens und Commerzbank vor Quartalszahlen: Überraschung oder Enttäuschung?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Börse