Wenn es auf der Bank keine Zinsen gibt, ziehen hohe Dividenden Anleger in den Bann. BÖRSE ONLINE durchforstete die Datenbank und fischte die Unternehmen mit der vermeintlich höchsten Rendite für das Geschäftsjahr 2018 heraus.

Im Laufe des Jahres schütten Konzerne die Gewinne des Vorjahres aus. Zwar kann es immer auch mal negative Überraschungen geben. Doch kündigte das eine oder andere Unternehmen die Höhe seiner Ausschüttung bereits an. Wo es was zu holen gibt, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Anmerkung der Redaktion: Die folgende Bilderstrecke stellt keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung dar.

Auf den folgenden Seiten: Fünf Aktien mit hohen Dividendenrenditen





Daimler



Größter Renditebringer im DAX wird wohl Daimler sein. Wir gehen davon aus, dass der Autobauer 3,65 Euro je Aktie bezahlt. Ein Grund für die hohe Rendite sind die hohen Kursverluste in den vergangenen Monaten. Seit Anfang des vergangenen Jahres verlor der Titel ein Drittel an Wert. Ob der Konzern dauerhaft eine Dividende in dieser Höhe bezahlen wird, kann nicht abschließend beantwortet werden. Allerdings gelten die Schwaben als nachhaltiger Dividendenzahler. Als Orientierungsmarke können sich Anleger rund 40 Prozent des Gewinns setzen.
Aktuell geschätzte Dividendenrendite: 7,4 %



Bijou Brigitte



Ein sicherer Zahler sollte auch der Anbieter von Accessoires Bijou Brigitte sein. Zwar kommt vermutlich ein Teil der Ausschüttung aus der Substanz. Wie im Vorjahr könnte die Dividende jedoch auch diesmal bei drei Euro je Aktie liegen. Beim aktuellen Kurs entspräche das einer Dividendenrendite von 7,8 Prozent. Wer auf hohe Kursgewinne setzt, sollte eher die Finger weglassen. Dividendenjäger sollten allerdings auf ihre Kosten kommen.
Aktuell geschätzte Dividendenrendite: 7,8 %



Corestate



Vermeintlich hoch erscheint auch die Dividendenrendite des Immobilienspezialisten Corestate. Trotz optimistischer Analystenkommentare fiel der Titel stark ab. Jüngst trennte sich das Unternehmen auch von Firmenchef Michael Büttner, der erst im Mai 2018 ernannt wurde. Aufsichtsrat Urs Felder jedenfalls scheint an das Unternehmen zu glauben, erst vor wenigen Tagen kaufte er Aktien. Trotz eines reduzierten Kursziels von 66 auf 58 Euro bleiben auch die Analysten von Berenberg bei ihrem Kaufrating. Aktuell notiert die Aktie bei knapp 29 Euro. Gerüchtehalber will die Firma an einer Dividende von 2,50 Euro festhalten - was aktuell einer Rendite von 8,7 Prozent entspricht. In Stein gemeißelt ist diese allerdings nicht.
Aktuell geschätzte Dividendenrendite: 8,7 %



Telefónica Deutschland



Nachrichtenfrei steht der Aktienkurs von Telefónica Deutschland derzeit unter Druck. Es könnte sein, dass Großaktionär KPN Titel verkauft. Immer wieder Mal baut das niederländische Telekomunternehmen Bestände an den Deutschen ab. Schon öfter waren in den vergangenen Jahren Kurse um drei Euro gute Einstiegsgelegenheiten. Das könnte auch dieses Mal der Fall sein. Was klarer ist: Die Dividende von 27 Cent je Aktie sollte gesichert sein. Laut Unternehmensangaben soll diese dann am 22. Mai ausgeschüttet werden. Die Rendite beträgt zum aktuellen Kurs 8,8 Prozent. Nicht unwahrscheinlich, dass diese auf Grund höherer Kurse künftig noch etwas fällt.
Aktuell geschätzte Dividendenrendite: 8,8 %



Freenet



Ganz oben auf der Liste der Topzahler steht bei BO-Data das Telekom- unternehmen Freenet. Satte zehn Prozent beträgt die geschätzte Rendite für die Dividende 2018, die 2019 ausgeschüttet wird. Zwar ist noch nicht ganz klar, wie hoch der Betrag letztlich ausfallen wird. Wir gehen davon aus, dass je Aktie mindestens 1,65 Euro, eher sogar 1,70 Euro, bezahlt wird. Laut Unternehmensprognosen soll der erwirtschaftete Bargeldüberschuss 2018 zwischen 290 und 310 Millionen Euro landen. Damit dürfte auch die Dividende von 1,65 Euro leicht zu stemmen sein. Diesen Betrag hat das Unternehmen bereits 2017 ausgeschüttet. Näheres dazu in der aktuellen Printausgabe.
Aktuell geschätzte Dividendenrendite: 10,2 %