Doppelwumms aus den USA – doch der Dritte hebt jetzt richtig ab! Während FedEx und Boeing kämpfen, fliegt Airbus allen davon. Wer jetzt einsteigt, könnte 2025 zur Rendite-Elite gehören.

Der Dritte lacht!

Während Boeing und FedEx ihre Schlagkraft unter Beweis stellen und mit starken Quartalszahlen sowie ambitionierten Strategieplänen um die Gunst der Anleger kämpfen, zieht ein europäischer Riese scheinbar lautlos an ihnen vorbei – und setzt zum Überflug an. Airbus, der stille Gigant aus Toulouse, macht aus der Krise eine Chance und avanciert zum strategischen Gewinner in der Luftfahrt. Willkommen im Luftfahrtjahr 2025, wo drei Schwergewichte um die Vorherrschaft am Himmel ringen.

FedEx: Zahlen stark – Ausblick schwächelt, Spin-Off als Joker

FedEx hat im vierten Geschäftsquartal mit einem Gewinn von 6,07 US-Dollar je Aktie die Erwartungen übertroffen. Doch Anleger reagierten nervös: Der Ausblick für das erste Quartal blieb hinter den Erwartungen zurück, ein vollständiger Jahresausblick fehlt. Dennoch: Hinter den Kulissen läuft die Transformation auf Hochtouren. Das DRIVE-Programm, ein 4-Milliarden-Dollar-Kostensenkungsplan, zeigt Wirkung – die operative Marge zieht an, das Capex sinkt auf ein Rekordtief.

Die wahre Story aber spielt sich strategisch ab: Mit dem geplanten Spin-Off der FedEx Freight-Sparte im Frühjahr 2026 wird ein Milliardenwert gehoben. Die Sparte gilt mit geschätzten 30 bis 35 Milliarden US-Dollar Bewertung als schlafender Riese. Historisch performen Spin-Offs stark – ein Grund, warum Jefferies beim Kursziel von 275 USD bleibt. Wer auf schlanke Logistikriesen mit globaler Reichweite und Free-Cashflow-Power setzt, sollte FedEx nicht abschreiben – sondern gerade jetzt hinschauen.

Boeing: Hoffnungsträger 777X, neue Triebwerke und ein Klotz am Bein

Boeing steht vor einer Zeitenwende – erneut. Analystin Sheila Kahyaoglu von Jefferies bleibt bei „Buy“ und einem Kursziel von 250 USD. Doch die Liste der Herausforderungen ist lang. Der neue Langstreckenflieger 777X soll 2026 erstmals ausgeliefert werden – mit vier Jahren Verspätung. Allein die Vorbereitungen verschlingen 4 Mrd. USD an Barmitteln. Dennoch: Die Nachfrage ist da, die 777X ist für viele Airlines alternativlos. Hinzu kommt: Boeing denkt bereits laut über den Nachfolger der 737 nach und hat Anfragen an Triebwerkshersteller geschickt – klassisch ummantelte Triebwerke statt riskanter Open-Fan-Technologie.

Doch das ist nicht alles: Die Japaner von Skymark Airlines haben kürzlich ihre 737-Bestellungen ausgeweitet – ein Vertrauensvotum. Und mit der Ernennung von Steve Sullivan zum neuen Chef des Air-Force-One-Programms setzt Boeing auf militärische Kompetenz zur Rettung prestigeträchtiger Projekte. Boeing kämpft, aber Boeing lebt – und genau das macht die Aktie für mutige Investoren spannend.

Airbus: Der leise Sieger der neuen Luftfahrtordnung

Airbus fliegt der Konkurrenz davon – leise, effizient und strategisch. Die Deutsche Bank hat das Kursziel auf 185 Euro angehoben und bleibt bei „Buy“. Warum? Die Karten werden global neu gemischt. Die USA konzentrieren sich sicherheitspolitisch auf den Indo-Pazifik, Europa muss aufrüsten. Ergebnis: Eine Fähigkeitslücke bei Tankern, Transportern und Helikoptern – die Sparte Airbus Defence & Space rückt in den Fokus. Der anstehende NATO-Gipfel könnte den Katalysator liefern.

Auch zivil wächst Airbus kraftvoll: Der A321XLR revolutioniert die Mittelstrecke – 30 % weniger Kosten pro Sitzplatz, Reichweiten wie ein Großraumflieger. AJet, Tochter von Turkish Airlines, bestellt gleich 14 neue A321neo – ein klarer Vertrauensbeweis. Und während Boeing über Triebwerke diskutiert, prüft Airbus bereits Open-Fan-Konzepte – technologisch mutiger und mit Weitblick.

Drei Giganten, ein Rennen – aber Airbus fliegt in eine neue Liga

FedEx punktet mit Fokus und Spin-Off-Potenzial, Boeing hält sich mit Kraftakten in der Luft – doch Airbus nimmt leise Fahrt auf in Richtung strategischer Dominanz. Wer auf Luftfahrt 2.0 setzen will, sollte den Blick nicht nach Westen richten – sondern nach Toulouse. Die dritte Kraft hebt ab.

Lesen Sie auch: Skandal in Spanien! Ermittlungen gegen Novo Nordisk oder Dividende ohne Ende? Diese 2 Medizin-Aktien sind laut Morningstar jetzt unterbewertet