Wie versprochen zum Jahresabschluss der Blick auf die vier weiteren noch aktiven Positionen der SocGen-Derivate-Tipps, nachdem am Dienstag über vier Long-Positionen auf Einzel-Aktien berichtet wurde, die zwischen 21 und 42 Prozent vorne lagen. Auch heute gibt es mit drei zu eins ein positives Gewinner-Verlierer-Verhältnis, wobei es wieder zwei Long-Scheine auf Einzel-Aktien sind, die vorne liegen, dazu ein Short auf den Dow Jones (!), der Bund-Future-Turbo-Short SE7JPD allerdings mit 36 Prozent hinten.

Die Erholung des Renten-Futures reichte genau soweit, wie wir sie maximal zulassen wollten: zum 61,8-Prozent-Fibonacci-Retracement der September-Dezember-Abwärtswelle. Insofern passte der Stopp für die Scheine bei 1,80 Euro recht gut und kann nunmehr sogar noch einmal leicht auf 1,88 Euro angehoben werden. Beim Ziel werden wir etwas zurückhaltender und geben uns mit einem neuerlichen Rücksetzer des Bund-Futures zum 161er-Niveau zufrieden, was für die Derivate ein neues Verkaufslimit bei 4,50 Euro bedeutet. Für jeden der aktuell einsteigt bedeutet dies einen Chance-Risiko-Mix von etwa sieben zu eins!



Aktuell zwölf Prozent im Plus liegen wir dagegen beim E.ON-Turbo-Long SE7ASW. Während die beiden Zielkurse 1,65 und 2,10 Euro beibehalten werden kann der Stopp jetzt in sinnvoller Weise nachgezogen werden und zwar entsprechend der Unterstützung 6,25/6,27 Euro (Drei-Wochen-Tief, 61,8-Prozent-Fibonacci-Retracement der November-Dezember-Aufwärtswelle). Bezogen auf die mit einem Hebel von 4,6 arbeitenden Turbos entspricht das einem neuen Stop loss bei 1,02 Euro.



Auf Seite 2: Elring-Klinger-Aktie und Dow Jones





Gut läuft zudem die Spekulation auf sich eine weiter erholende Elring-Klinger-Aktie: die Turbos SE1N6S notieren bei plus 26 Prozent und werden mit Ziel 4,70 Euro weiter gehalten. Auch hier orientieren wir uns beim neuen Stoppkurs am 61,8-Prozent-Fibonacci-Retracement der vom November-Tief ausgehenden Erholunngswelle, das mit der nach oben drehenden 55-Tage-Linie im 14er-Bereich für Halt sorgt. Bei den Turbos wird der Stop loss daher von 1,15 auf 1,75 Euro angehoben.



Und positiv ist zu bemerken, wie im aktuell doch positiven Marktumfeld die Spekulation aufgegangen ist, dass der Dow Jones die 20.000er-Marke nicht direkt überwinden kann. Die Turbo-Shorts SE9T26 jedenfalls gerieten zwar zwischenzeitlich etwas ins Hintertreffen, notieren aktuell aber bei plus sechs Prozent. Nicht spektakulär, aber immerhin! Den Stopp heben wir bei den mit einem Hebel von 28 ausgestatteten Scheinen deutlich von 3,20 auf 4,30 Euro an und spekulieren auf der Unterseite auf eine Annäherung an den 38-Tage-Durchschnitt, der aktuell noch eine Korrektur von 2,9 Prozent ermöglicht, allerdings stark ansteigt. Dazu passt der Zielkurs 10,25 Euro weiterhin, womit für Neueinsteiger der Chance-Risiko-Mix immer noch gute 1,5 zu eins beträgt.