13.22 Uhr - Einsparungen haben Coca-Cola zu einem Gewinnsprung verholfen. Das Ergebnis stieg im abgelaufenen Quartal um rund 60 Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar. Allerdings setzte der starke Dollar dem US-Getränkeriesen zu. Der Umsatz sank deswegen netto um acht Prozent und damit das dritte Quartal in Folge. Ohne Währungseffekte und Verkäufe lag das Umsatzminus bei einem Prozent.

13.05 Uhr - Ausbleibende Erfolge an den Kinokassen und geringere Werbeeinnahmen machen dem US-Medienkonzern Viacom zu schaffen. Der Umsatz im abgelaufenen Quartal fiel deshalb um 5,7 Prozent auf rund 3,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn sank um rund 50 Millionen auf 449 Millionen Dollar, teilte der Besitzer des Musik-TV-Senders MTV und des Filmstudios Paramount mit.

09.58 Uhr - Die französische Handtaschen-Firma Longchamp hat ihr Umsatzwachstum im vergangenen Jahr trotz der allgemeinen Flaute im Luxusgütergeschäft gesteigert. Die Erlöse legten bei konstanten Wechselkursen um zehn Prozent auf 566 Millionen Euro zu, nach einem Plus von acht Prozent 2014. Der für "Pliage"-Taschen bekannte Konzern profitierte dabei unter anderem von der Nachfrage in Europa.

07.48 Uhr - Der Navigationsgeräte-Hersteller TomTom hat im vierten Quartal rund 23 Millionen Euro Gewinn erzielt und damit mehr als von Analysten erwartet. Im Jahr zuvor fielen lediglich 9,7 Millionen Euro unter dem Strich an. Die Niederländer wollen beim Umsatz in diesem Jahr rund fünf Prozent zulegen.

07.39 Uhr - Der französische Pharmakonzern Sanofi rechnet nach Gewinneinbußen im Schlussquartal im laufenden Jahr mit einem stabilen Ergebnis. Wegen schrumpfender Umsätze etwa bei verschreibungspflichtigen Medikamenten fiel der Gewinn im vierten Quartal bei konstanten Wechselkursen um 13,5 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der Umsatz sank um 1,6 Prozent auf rund 9,3 Milliarden Euro.

Reuters