Norwegens Onlinekonzern Adevinta bot mit eigenen Aktien und 2,5 Milliarden Dollar in bar am meisten. Die Auktion, an der auch Prosus und Blackrock teilnahmen, spielte Ebay 9,2 Milliarden Dollar ein. In Deutschland ist das Rubrikengeschäft unter der Marke "Ebay Kleinanzeigen" bekannt, die Norweger steigen hier zum Weltmarktführer auf. Seit Jahren üben Finanzinvestoren wie Paul Singer, Gründer des US-Hedgefonds Elliott Management, Druck auf Ebay aus, sich von Randbereichen zu trennen. Der Deal mit Adevinta ist der zweite Schritt nach dem Verkauf der Ticketplattform Stubhub an Wettbewerber Viagogo im vergangenen Herbst. Damals kamen vier Milliarden Dollar in die Ebay-Kasse.

Konsolidierung: Günstiger großer Internetwert. Niedriges Gewinnwachstum, aber Abspaltungsfantasie. Eine Konsolidierung steht an.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 54,00 Euro
Stoppkurs: 41,00 Euro