Exxon Mobil Corp hat am vergangenen Freitag nachbörslich in einer Pflichtmitteilung signalisiert, dass die Einnahmen aus der Öl- und Gasproduktion im zweiten Quartal kräftig steigen werden. Der größte US-Ölproduzent prognostiziert demnach einen sequenziellen Anstieg zwischen 2,5 und 3,3 Milliarden Dollar. Im ersten Quartal erzielt Exxon noch einen Betriebsgewinn von 4,49 Milliarden Dollar aus der Öl- und Gasproduktion. Diesmal könnten es bis zu 7,8 Milliarden Dollar werden.

Gegenüber dem Vorjahresquartal dürfte sich der Gewinn fast verdreifacht haben. Analysten prognostizieren einen Gewinn pro Aktie von 2,99 Dollar - gegenüber 1,10 US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres. Die offiziellen Quartalsergebnisse will Exxon am 29. Juli veröffentlichen.

"Tankrabatt wenig sinnvoll"


Der Konzern, der in Deutschland rund 1.000 Esso-Tankstellen betreibt, verdient blendend an den gestiegenen Rohöl-Preisen. Und geht es nach dem Exxon-Chef, dürften die Preise für Öl und Gas noch lange hoch bleiben. "Strukturell ist nicht genug Angebot auf dem Markt", sagte Darren Woods in einem Interview des "Handelsblatts". Dies liege nur bedingt an den Folgen des Ukraine-Kriegs. "Die Preise werden so lange höher bleiben, bis zusätzliches Angebot auf den Markt kommt", sagte Woods.

Der Manager äußerte sich auch zum deutschen Tankrabatt. Woods hält diesen für wenig sinnvoll. Auch hierzulande sei die Lage vor allem durch das knappe Angebot bestimmt, schreibt das "Handelsblatt". Das Letzte, was man tun sollte, sei zusätzliche Nachfrage anzuregen, so Woods.

Einschätzungen zur Aktie von Exxon Mobil


Die Aktie von Exxon Mobil reagierte bereits vor der Gewinnprognose am Freitag sehr freundlich auf 87,55 Dollar (siehe Chart). Nachbörslich ging es auf etwa 88 Dollar weiter aufwärts. In Deutschland notiert der S&P-100-Wert am Montag freundlich bei gut 84 Euro.

BÖRSE ONLINE hält die Aktie von Exxon Mobil weiterhin für aussichtsreich und hat ein Kursziel von 110 Euro ausgegeben.

mmr mit rtr