Europas Aktienanleger legen Verschnaufpause ein - Umbaupläne treiben E.ON-Aktie
· Börse Online Redaktion
"Nach der jüngsten Rally ist Durchatmen angesagt, zudem sorgen die jüngsten Daten aus China für einen Dämpfer", sagte ein Händler. Das Wachstum der Industrie in dem Riesenreich hat sich verlangsamt, der Einkaufsmanagerindex für die Branche sank im November auf 50,3 Punkte von 50,8 Zählern im Oktober.
Für reichlich Gesprächsstoff am Markt sorgte zudem E.ON. Der Versorger stößt unter dem Druck der Energiewende seine Atom- und Kohlekraftwerke in eine neue Gesellschaft ab. "Der Konzernumbau ist ein Befreiungsschlag für E.ON", sagte ein Händler. "Das ganze gleicht einem Großreinemachen." Dieser Schritt nehme Anlegern viel Unsicherheit und dürfte für die Aktien langfristig gut sein. E.ON-Aktien setzten sich mit einem Plus von 4,2 Prozent an die Dax-Spitze. Die Titel des Rivalen RWE stiegen um 1,7 Prozent.
Dagegen büßten BASF ein Prozent ein. Händlern zufolge fürchten Anleger, dass die Öl- und Gastochter Wintershall unter dem Ölpreisrückgang leiden könnte. Das Nordseeöl Brent setzte die jüngste Talfahrt fort und fiel bis auf 67,53 Dollar je Fass - den niedrigsten Stand seit mehr als fünf Jahren. Im MDax zogen die Immobilienwerte das Interesse auf sich. Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern Deutsche Annington will den Rivalen Gagfah für fast 3,9 Milliarden Euro übernehmen. Gagfah schossen um bis zu 13,8 Prozent auf 17,65 Euro in die Höhe, so teuer war die Aktie zuletzt vor siebeneinhalb Jahren. Die Titel der Deutschen Annington fielen um 3,4 Prozent.
Am Rohstoffmarkt drückte das Scheitern der Schweizer Gold-Initiative den Preis für das gelbe Metall. Der Gold -Preis fiel um bis zu zwei Prozent auf 1143,40 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) und lag damit nur noch knapp über dem Viereinhalbjahres-Tief. Die Schweizer Wähler hatten am Sonntag mit deutlicher Mehrheit milliardenschwere Goldkäufe durch die Notenbank abgelehnt. Die schwachen China-Daten drückten den Kupfer-Preis um bis zu 1,9 Prozent auf 6230,75 Dollar je Tonne. So billig war das Industriemetall zuletzt vor viereinhalb Jahren.
Reuters
Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation
Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Disziplin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.
Autoren: Schwager, Jack D.
Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5