Meta greift nun den Konkurrenten TikTok an: Reels soll es von nun an weltweit bei Facebook geben. Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden Foto- und Video-App Instagram. Facebook macht auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar.

Reels sind kurze - maximal 60 Sekunden lange - Videos, die mit Musik und Spezialeffekten unterlegt sein können. Diese Kurzclips werden im eigenen Instagram-Profil gespeichert werden. Das Markenzeichen von TikTok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die dem User durch Software vorgeschlagen werden. Der Algorithmus ist gut darin, auf die Interessen der Nutzer einzugehen und richtet sich unter anderem danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert.

Die TikTok-App ist gerade bei der jüngeren Zielgruppe deutlich beliebter als Facebook. Facebook war im vergangenen Quartal kaum noch gewachsen und Firmengründer Zuckerberg verwies ausdrücklich auf die Konkurrenz durch Tiktok. Die Video-App gehört dem chinesischen Konzern Bytedance und ist damit die einzige global erfolgreiche Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt. Ein Börsengang von Bytedance war für Somme 2021 geplant, ist aber abgesagt worden.

Unsere Einschätzung zur Meta-Aktie


TikTok ist ein großer Rivale von Meta und wie Zuckerburg bei den Q4-Zahlen sagte, ein Hauptgrund dafür, dass das Wachstum von Facebook stagniere. Der Kurs der Meta-Aktie war in der vergangenen Zeit sehr holprig - seit Jahresanfang verbuchte das Papier einen Verlust von fast 40 Prozent.

Mit dem Angriff auf den Konkurrenten TikTok könnte Zuckerberg ein kluger Schachzug gelungen sein. Wir raten, die Aktie zu beobachten - ein Einstieg drängt sich derzeit nicht auf.

ak