Auch beim Vorsteuerergebnis schnitt das Familienunternehmen mit 80 Millionen Euro etwas besser ab als im Vergleichszeitraum. Zudem übertraf das SDAX-Mitglied mit beiden Resultaten die Erwartungen der Analysten.

Damit nicht genug: Fielmann schraubte nach dem starken Geschäftsverlauf die Jahresziele ebenfalls nach oben. Für 2020 wird nun mit einem Außenumsatz von 1,6 Milliarden Euro gerechnet, zuvor war von 1,5 Milliarden Euro die Rede. Beim Vorsteuerergebnis ist das Management sogar noch optimistischer geworden und hob die Prognose von "mehr als 100 Millionen Euro" auf "mehr als 140 Millionen Euro" an. Laut Baader-Analyst Volker Bosse untermauern die Ergebnisse, dass die strukturellen Wachstumstreiber des Konzerns wie die demografische Entwicklung, der nachhaltige Trend hin zu Multifokallinsen und zu Kontaktlinsen allgemein weiterhin intakt sind. Auch wir sehen in der Fielmann-Aktie noch Potenzial und erhöhen das Kursziel auf 75 Euro. ci

Unsere Empfehlung: Kaufen.