Aufsteiger

Wer den Namen Bernhard Langer hört, denkt wohl zuerst an Deutschlands berühmtesten Golfspieler. Etliche Anleger kennen aber noch einen anderen Bernhard Langer - den anerkannten Fachmann für computergestützte Anlagestrategien, der seit über 20 Jahren für die US-Fondsgesellschaft Invesco arbeitet. Das Team von Langer managt zum Beispiel den Invesco Pan European Structured Equity Fund, den €uro fondsxpress nun auf FondsNote 1 hochgestuft hat. "Wir bauen Aktienportfolios mit einem sehr guten Rendite-Risikoprofil", sagt Langer über sein Anlageziel.

Um dies zu erreichen, werten seine Modelle die Kapitalmärkte systematisch aus, ohne dass menschliche Emotionen ins Spiel kommen. Langer setzt dabei auf viele kleine Wetten. "Hier wirkt das Gesetz der großen Zahl", erklärt der gebürtige Bayer. Zudem hat er gelernt, auf besonders volatile Aktien zu verzichten. Auch wenn er damit in den Invesco-Quant-Fonds auf etliche Highflyer- Aktien verzichten muss. Aber das stört ihn kaum. "Ich beglückwünsche jeden, der die nächste Apple-Aktie findet. Wer auf hochvolatile Aktien setzt, greift aber auch zehnmal daneben. Das ist wie bei einer Lotterie, bei der man für das Risiko nicht belohnt wird. Solche Studien finden Sie für alle Länder", sagt er.

Auf Seite 2: Absteiger und erstmals bewertete Fonds





Absteiger

Unter den Absteigern fällt der iShares Global Government Bond ETF auf, den €uro fondsxpress auf FondsNote 5 herunterstufte. Der Grund für die Schwäche des iShares-ETF: Er kann keine Währungen managen, was bei weltweiten Rentenfonds jedoch eine wichtige Renditequelle ist. Dass ETFs auf Dauer erfolgreicher sind als die meisten Fonds, stimmt offenbar nicht. In manchen Anlageklassen bekommen sie keinen Fuß auf den Boden.

Erstmals bewertet

Einen guten Einstand feierte der UBS Global High Dividend $ P, der auf Anhieb eine Bewertung mit Fonds- Note 2 erreichte. Der globale Dividendenfonds enthält 100 Einzelwerte, die die beiden Fondsmanager Ian Paczek und Patrick Zimmermann Egloff jeweils mit ein Prozent gleich gewichten. Dabei investieren sie nicht nur in die Industrieländer, sondern halten auch Aktien aus China, Singapur oder Taiwan. Weniger verheißungsvoll war der Start des ACMBernstein Emerging Markets Multi-Asset Portfolio, der nur mit Fonds- Note 4 bewertet wird. Der ACMBernstein- Fonds zählt zur neuen Gattung der Schwellenländer- Mischfonds. Ihr Problem: Fallen die Schwellenländer bei Anlegern in Ungnade, werden dort meist die Aktien und Anleihen abgestraft. Diese hohe Korrelation belastet diese Fonds.

rf

Auf Seite 3: Aufsteiger, Absteiger und neue Fonds im Überblick