RATING ABGESENKT

Ford-Aktie: Droht dem US-Autobauer Ungemach? Davon wäre auch VW betroffen

Ford-Aktie: Droht dem US-Autobauer Ungemach? Davon wäre auch VW betroffen

WKN: 915246 ISIN: US6153691059 Moody's Corp.

193,96 EUR
0,16 EUR 0,08 %
20.09.2019 - 08:02
11.09.2019 05:25:00

Die Agentur Moody's hat ihr Rating für die Bonität des US-Autogiganten Ford um eine Stufe von zuvor "Baa3" auf nun "Ba1" abgesenkt. Sowohl dessen Anleihen als auch Aktien verlieren an Wert. Von Matthias Fischer

Das ist ein bedeutender Schritt, weil damit die Bonität von Ford bei Moodys den erstklassigen Investment Grade-Status verliert. "Die Erosion der Leistung von Ford ist in einer Zeit eingetreten, in der die globalen Automobilbedingungen ziemlich gesund waren", so die Agentur zur Begründung. "Ford steht nun vor der Herausforderung, diese betrieblichen Probleme anzugehen, da die Nachfrage in den großen Märkten nachlässt und die Automobilindustrie mit einem beispiellosen Tempo des Wandels in Bezug auf Fahrzeugelektrifizierung, autonomes Fahren, Fahrgemeinschaften und zunehmend belastende Abgasvorschriften konfrontiert ist."

Bei den anderen beiden großen Ratingagenturen S&P und Fitch ist die Bonität von Ford noch erstklassig, Sollte es aber auch hier zu einer Herabstufung in die Junk Bond-Liga kommen, wären die Folgen für Ford gravierend: Wenn zwei der drei großen Agenturen die Finanzkraft als zweitklassig ansehen, würden institutionelle Investoren, die nur auf erstklassige Anleihen setzen, die Anleihen verkaufen. Die Folge wäre ein deutlicher Kursverlust bei den Ford-Papieren. Weltweit hat Ford nach Angaben der Financial Times rund rund 100 Milliarden Dollar Schulden in Form von Anleihen und Krediten.

Seit Mitte Juli kooperieren Ford und Volkswagen verstärkt miteinander. Die Zusammenarbeit, die zuvor bereits mit Nutzfahrzeugen und Pickups begann, ist nun auch auf Elektrofahrzeuge und das autonome Fahren ausgeweitet worden.

Weitere Links:


Bildquelle: Ford Motor Company

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 177,90 0,00% Volkswagen (VW) AG Vz.

Aktienempfehlungen zu Moody's Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.12.17 Moodys Hold Stifel, Nicolaus & Co., Inc.
17.11.17 Moodys overweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit