QUICK-CHECK

Fuchs Petrolub-Aktie: Läuft wie geschmiert

Fuchs Petrolub-Aktie: Läuft wie geschmiert

WKN: 579040 ISIN: DE0005790406 FUCHS PETROLUB SE St.

46,75 EUR
-0,10 EUR -0,21 %
14.08.2018 - 17:35
11.08.2018 03:30:00

Das operative Ergebnis (Ebit) des Schmierstoffproduzenten Fuchs Petrolub stieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um zwei Prozent auf 193 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt nur mit 192 Millionen Euro gerechnet. Unter dem Strich blieben 140 Millionen Euro hängen, ein Plus von vier Prozent. Von Floriana Hofmann

Experten hatten eine Steigerung von 1,5 Prozent erwartet. Die Mannheimer profitierten dabei von niedrigeren Steuerzahlungen, insbesondere in den USA. Belastet hatte dagegen der starke Euro. Fuchs Petrolub erzielte einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von fünf Prozent.



Währungsbereinigt hätte das Wachstum indes zehn Prozent betragen. Konzernchef Stefan Fuchs zeigte sich optimistisch: "Die deutlich negativen Währungseffekte des ersten Quartals haben sich im zweiten Quartal abgeschwächt und sollten in den Folgequartalen weiter an Bedeutung verlieren."


Er bekräftigte die Prognose, ein Umsatzplus von drei bis sechs Prozent und eine Ebit-Steigerung von zwei bis vier Prozent erzielen zu wollen. Die Aktie bleibt attraktiv. Wir bekräftigen auch wegen der höheren Dividendenrendite unsere Kaufempfehlung für die Stammaktie und erhöhen das Kursziel.

Unsere Empfehlung: Kaufen.



Weitere Links:


Bildquelle: uchs Petrolub SE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

FUCHS PETROLUB SE St. 46,75 -0,21% FUCHS PETROLUB SE St.

Aktienempfehlungen zu FUCHS PETROLUB SE St.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Indizes in diesem Artikel

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit