Epay ist eine Tochter von Euronet Worldwide, die an der US-Börse Nasdaq mit 6,2 Milliarden Euro bewertet sind. Die Partnerschaft steigert den Leistungsumfang der Kassen und bedingt deren Internetanbindung. Letzteres ist die Vorbedingung, um ein großes Kassennetzwerk im Netz aufzubau­en, dessen Daten später an Konzerne wie Coca-Cola oder Metro verkauft werden sollen. Mit den neuen Funktionalitäten bietet das Unternehmen seinen Kunden einen weiteren Grund, "online" zu gehen. Trotz der Partnerschaft bleibt die Wette, dass sich Vectron vom Hardwarehersteller zum Anbieter von Datendiensten wandelt, spekulativ.

Aves One scheint bald erste Jahreszahlen zu melden. Darauf deutet zumindest der jüngst anziehende Kurs hin. Schon länger wird spekuliert, dass der Schienenlogistiker Ergebnisse für das vergangene Jahr noch vor dem für April geplanten Jahresabschluss meldet. Im vierten Quartal 2018 wurde das große von Nacco übernommene Güterwagen-Portfolio konsolidiert. In einem gesamten Jahr bringt der Zukauf ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 28 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2018 erwartet Aves One ein Ebitda von 53 bis 55 Millionen Euro. Nach dem Jahresende dürfte daher auch das Jahr 2019 gut laufen. Die mit 500 Millionen Euro hohe Nettoverschuldung macht die Aktie jedoch spekulativer.

Die Aktie von Mynaric ist jetzt einen Blick wert. Der Spezialist für lasergestützte Kommunikationsnetzwerke im Luft- und Weltraumbereich hat eine interessante Personalie verkündet. Bülent Altan wird neuer Firmenchef. Altan ist in der Weltraumszene kein Unbekannter. Er hat SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, vom Start-up bis zum ­Aerospace-Giganten begleitet. Nun soll er dem operativen Geschäft von Mynaric Schub verleihen. Das könnte auf die Aktie ausstrahlen. Spekulative Anleger springen auf.