Nach bislang 156 Millionen Euro beläuft sich die aktuelle Prognose auf 138 bis 148 Millionen Euro. Das neue Ziel entspricht einem Gewinnplus von fünf bis 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch rutschte die Aktie in der Spitze um 16 Prozent ab.

In Bezug auf Wachstum bleibt der familiengeführte Anbieter von Leasing für Büro- und IT-Ausrüstung aus Baden-Baden optimistisch. Bei Leasing wurde das Wachstumsziel im Neugeschäft von ursprünglich 14 bis 19 Prozent mit 16 bis 19 Prozent enger gefasst. Im ersten Halbjahr waren es gut 21 Prozent mehr Neugeschäft. Beim Factoring, zum Beispiel Übernahmen von Kreditrisiken bei Warenlieferungen, stellt Grenke weiter 25 Prozent Plus in Aussicht. Im ersten Halbjahr hatte Factoring um 29 Prozent zugelegt.

Stütze: Die charttechnische Unterstützung zwischen 70 und 75 Euro hat den Kursrutsch gestoppt. Kursdelle zum Einstieg nutzen.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 95,00 Euro
Stoppkurs: 63,00 Euro