Alle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: Vonovia. Wie geht es weiter mit dem angeschlagenen Immobilienkonzern? Kann es wieder zurück zu alten Höhen gehen?

Vonovia gilt als der größte Mietkonzern in ganz Europa, macht aber tatsächlich nur einen unscheinbaren Teil dieses gewaltigen Marktes aus. Nach der Rallye der letzten Jahre und der Nullzinsphase, in der das Unternehmen stark wachsen konnte, ist allerdings damit Schluss und im Zuge der Zinserhöhungen wurde die Aktie massiv abverkauft.

Zinsen: Vonovia’s große Sorge

Dass sich Zinsen negativ auf die Wertentwicklung von Immobilien auswirken, ist allgemein bekannt. Allerdings gerade in Europa, wo die Zinsen steigen, die Inflation aber noch lange nicht unter Kontrolle scheint, dürfte der daraus entstehende Cocktail gepaart mit einer Rezession sehr ungemütlich für den Markt sein.

Die Folge: Auf Sicht der vergangen zwölf Monate hat das Papier um 52,17 Prozent an Wert verloren und das trotz der eigentlich niedrigen Finanzierungsquote von 60 Prozent im Vergleich zu anderen Immobilienkonzernen. Allerdings ist Vonovia nun mit einem KGV von 9,4 für 2024 und einer Dividendenrendite von 7,49 Prozent attraktiv bewertet. 

Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs – Immobilien-Aktien mit bis zu 16 Prozent Dividendenrendite

Einige Ängste inzwischen unbegründet

Doch es gab noch mehr Ängste von Investoren neben den Zinsen, die zum Abverkauf des Aktie geführt haben. Zum Beispiel war die Angst vor Mietausfällen durch steigende Energiekosten und Schäden an den Gebäuden durch an Wärme sparende Verbraucher groß.

Bisher gibt es allerdings hier keine Berichte, dass diese Fälle massenhaft eingetreten sind und das Narrativ scheint spätestens seit den Hilfspaketen der Bundesregierung irrelevant zu sein. Doch gibt es deswegen die Chance auf eine Erholung der Aktie?

Vonovia-Aktie: Erholung in Sicht?

Tatsächlich aktuell noch nicht. Mit einem Blick auf die kürzlich veröffentlichten Inflationsdaten für Deutschland, wird dies Rechtfertigung genug für die EZB sein, die Zinsen weiterhin zu erhöhen. Auch wenn schon höhere Kapitalkosten am Markt eingepreist sind, ist nicht genau klar, wann diese wieder sinken werden.

Bis dahin bleibt Vonovia eine hochriskante Aktie, welche nicht nur Probleme am Kapitalmarkt, sondern auch weiterhin mit der politischen Stimmung in Deutschland hat.

Übrigens: Siemens-Aktie mit niedrigem KGV und hoher Dividendenrendite

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia