"Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir auch für 2015 und womöglich auch für 2016 mehr zahlen werden als 35 bis 40 Prozent (des Nettogewinns)", sagte Vorstandschef Ulrich Wallin am Mittwoch in einer Telefonkonferenz vor Analysen. Für 2014 hatte die Talanx-Tochter aus einem Nettogewinn von 986 Millionen Euro 4,25 Euro je Aktie gezahlt, was einer Ausschüttungsquote von 52 Prozent entsprach. Für 2015 und 2016 peilt Hannover Rück jeweils rund 950 Millionen Euro Gewinn an.

Hannover Rück hatte in der Vertragserneuerungsrunde zum 1. Januar etwas weniger Geschäft gezeichnet, weil die Preise wegen des Überangebots an Rückversicherung auf dem Markt unter Druck sind. "Dieses Jahr ist ganz klar keines, um das Geschäft auszubauen", sagte Wallin. "Alles konzentriert sich auf das Ergebnis, das ist das Wichtigste." Viele Rückversicherer haben derzeit mehr Geld als sie für das operative Geschäft brauchen. Großaktionäre fordern deshalb höhere Ausschüttungen.

Reuters