Zudem stellte Zalando seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 vor. Der Online-Modehändler berichtete von einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro und einem schönen Plus von 24 Prozent. Das komplette über die Plattform gehandelte Volumen, also inklusive der Dritthändler, die über Zalando vermarkten, lag sogar bei gut acht Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis erreichte 224 Millionen Euro. Das in Berlin beheimatete Unternehmen berichtete zudem über 31 Millionen aktive Kunden und Kundinnen in 17 Ländern und fast 145 Millionen Bestellungen, die abgewickelt wurden. Die Aktie stieg an diesen Tag auf über 47 Euro.

Schnelles Vorrücken - fast bis zur Gegenwart. Schauen wir uns doch einfach mal an, was der Konzern im Geschäftsjahr 2021 auf die Beine gestellt hat: In der Meldung zum 1. März 2021 berichtet Zalando von einem Umsatz von 10,3 Milliarden Euro. Die über die Plattform insgesamt bewegte Ware hatte einen Wert von 14,3 Milliarden Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis landete bei 468 Millionen Euro. Zalando belieferte 48,5 Millionen Kunden in 23 Ländern und bearbeitete 252 Millionen Bestellungen. Wer nun die Ergebnisse der beiden Termine nebeneinanderstellt, der erkennt, dass Zalando sein Geschäft in den vergangenen beiden Jahren erheblich ausweiten konnte. Alle Kennzahlen liegen deutlich zweistellig im Plus, der Ertrag hat sich mehr als verdoppelt. Wenn Zeitreisende nun raten sollten, zu welchem Kurs die Aktie wohl im Jetzt gehandelt wird, würde eine Prognose von über 47 Euro eigentlich komplett Sinn machen. Zurück zur Gegenwart. Im Moment wird der Wert mit 35,50 Euro aber viel niedriger gehandelt als vor zwei Jahren mit schlechteren Zahlen. Sieht irgendwie nach einer deutlichen Untertreibung aus.

Unser Kolumnist Jörg Lang beschäftigt sich seit 1988 mit dem Thema Aktien.