Ausgangssituation und Signal



Die US-amerikanische Home Depot Inc. wird am Dienstagmittag (deutsche Zeit) Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2021 veröffentlicht. Im Vorfeld dieser Geschäftszahlen fielen die Kurse an der Heimatbörse in New York am Montag um 1,1 Prozent auf einen Schlussstand von 320,01 US-Dollar. Damit setzt sich die jüngste Kursschwäche fort. Rückblick: in den vergangenen sechs Handelstagen sind die Notierungen der Home-Depot-Aktie von 345,69 US-Dollar (Allzeithoch) bis auf 315,31 US-Dollar eingebrochen; ein Minus von knapp neun Prozent. Dabei hat der Aktienkurs seine 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach unten durchbrochen - ein charttechnisches Verkaufssignal in der kurzfristigen Zeitbetrachtung.

Andererseits zeigen sich die Notierungen von Home Depot durch verschiedene Unterstützungen als relativ solide unterstützt, insbesondere im Bereich um 300 / 304 US-Dollar (siehe Wochenchart). Diese Unterstützung könnte die aktuelle Kurskorrektur auffangen. Als nächster Widerstand gilt es nun, neben der 21-Tagelinie bei 326,72 US-Dollar, die horizontale Kursmarke bei 328,80 US-Dollar als Widerstand im Auge zu behalten. Ein nachfolgender Break out nach oben wäre ein positives Signal.

Die Home Depot Inc. ist eine der führenden US-amerikanischen Baumarktketten und zählt mit zu den 121 weltgrößten Unternehmen (Forbes Global 2000). Die Aktien sind im US-Leitindex Dow Jones Ind. gelistet.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes. Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie von einem grundsätzlich intakten, steigenden Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 283,46 US-Dollar ,und damit noch weit unterhalb der aktuellen Kursnotierung der Dome-Depot-Aktie. Dieser gleitende Durchschnitt hat sich in der Vergangenheit bereits als solide Unterstützung erwiesen. Wie geht es weiter?

Seit Anfang März stiegen die Kurse von Home Depot um bis zu 29 Prozent. Die jüngste Kurskorrektur konnte somit dazu beigetragen, die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß zu reduzieren. Davon spricht die Kurve unterhalb des Wochencharts. Insbesondere langfristig orientierte Anleger finden in den Aktien von Home Depot einen seit vielen Jahren trendstarken Blue Chip, auf den sich bauen lässt.

Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 345,69 US-Dollar, so sähen wir unser nachfolgende Kursziel im Bereich um 400 US-Dollar; der nächsten glatten 100er-Marke, die sich dann als nächster Widerstand präsentieren dürfte. Genug Platz also, um eine Long-Strategie zu fahren. Dabei sollte sich der Knockout-Level - im Falle eines Long-Derivats auf Home Depot - im Idealfall noch unterhalb der ansteigenden 200-Tagelinie befinden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Dome Depot Inc. ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet, die sich noch unterhalb der 200-Tagelinie befinden - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 345,69
Oberes Ziel 1 328,80
Unteres Ziel 1 314,75
Unteres Ziel 2 308,58


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA5287
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 251,69
Knock-Out-Schwelle 251,69
Hebel 4,49
Kurs in EUR 5,87


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA5287. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de