Die Corona-Pandemie hat ganz eigene Blüten getrieben. Der Rückzug in die eigenen vier Wände, das verstärkte mobile Arbeiten von zuhause und ein nachhaltig verändertes Verbraucherverhalten haben die Nachfrage nach Bau- und Heimwerkersortimenten über das gesamte Jahr kräftig angeschoben. Die starke Nachfrage bescherte Hornbach Baumärkte einen rekordhohen Umsatz. Im abgelaufenen Jahr stiegen die Erlöse um 15,6 Prozent auf die Rekordmarke von 5.117 Millionen Euro. Selbst die Marktschließungen konnten dem positiven Trend nichts anhaben. Die Kunden reservierten online und holten die Ware vor Ort ab oder kauften gleich online und die Ware wurde nach Hause geliefert. Vor allem gewerbliche Kunden nutzen zuletzt vermehrt den bequemen Online-Kanal. In der Folge legte das bereinigte EBIT gemäß den vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr um mehr als 50 Prozent auf rund 280 Millionen Euro zu. Damit wurde die zuletzt im November angehobene Prognose getroffen.

Die guten Ergebnisse haben den Aktienkurs der Baumarkt-Aktie angeschoben. Seit dem Corona-Tief im März 2020 hat sich der Kurs fast verdreifacht. Im September wurde mit Notierungen oberhalb von 42 Euro neue Höchststände erreicht. Seitdem konsolidiert die Aktie. Eine gute Einstiegsgelegenheit. Dem Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro steht eine Marktkapitalisierung von 1,1 Milliarden Euro gegenüber. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist einstellig. Corona ist lange noch nicht besiegt, der Trend zum Do-it-yourself wird weiterlaufen. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Unsere Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 55,00 Euro
Stopp-Kurs: 26,50 Euro