Der Halbleiterhersteller Infineon ist weiter im Aufschwung. Im laufenden Quartal legte die Aktie des Unternehmens gut zwölf Prozent zu. Der DAX war im vergleichbaren Zeitraum nur knapp fünf Prozent gestiege. Nach SAP ist Infineon damit der stärkste Tech-Wert im Leitindex.

Die hohe Nachfrage nach Chips für Autos und die zunehmende Digitalisierung bei elektronischen Endgeräten wie Handys sorgt für volle Auftragsbücher. Vorstandschef Reinhard Ploss sieht mittelfristig vor allem eine große Chance in der Elektromobilität und den erneuerbaren Energien.

Trotz Gegenwind durch den Dollarkurs und steigende Materialpreise, stieg der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 gegenüber dem Vorquartal um drei Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr möchte Infineon den Umsatz zwischen vier bis sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. 2017 erzielte der Konzern rund 7,1 Milliarden Euro Umsatz.

Aufgrund der guten Zahlen hob das Münchner Unternehmen nun die Prognosen an. Infineon erwartet nun für das Geschäftsjahr 2019 ein Umsatzwachstum von mindestens zehn Prozent. Für die darauffolgenden Jahre sei von einem durchschnittlichen Plus von neun Prozent auszugehen. Bisher waren acht Prozent angepeilt. Infineon möchte das Wachstumstempo weiter steigern und erhöht die Investitionsquote von bisher 13 Prozent auf 15 Prozent.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit einem Börsenwert von knapp 29 Milliarden Euro gehört Infineon zum gesicherten DAX-Mittelfeld. Der Kurs der Aktie spiegelt die positiven Entwicklungen im Unternehmen wider. Nach Anheben der Prognosen für das kommende Geschäftsjahr, kletterte das Papier auf 25,76 Euro - den höchsten Stand seit 2002.

Die relative Stärke (RSL) des Infineon-Papiers liegt bei 110,82. Wofür auch die steigende 38-Tageslinie spricht.

Die Aktie bewegt sich sowohl oberhalb der 38-Tageslinie als auch über dem wichtigen 200-Tagesdurschnittswert. Sie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend und könnte ein neues Hoch erreichen.

Die erste Unterstützung setzen wir bei knapp 23 Euro. Die steigende 38-Tage-Durchschnitts-Linie stützt den Kurs. Sollte diese Linie unterschritten werden, dient die 200-Tageslinie bei 21,50 Euro als Unterstützung. Fällt die Aktie durch diese Unterstützung, könnte es weitere Rückschläge geben. Wir stufen die Infineon-Aktie weiter auf Kaufen ein.

Kursziel: 28,00 Euro

Stopp: 19,50 Euro