Fondsmanager



Nick Sheridan gehört zu den dienstältesten Europa­ Fondsmanagern. Seit 1989 ist er Fondsmanager. Er begann bei Wise Speke, Gross Funds, Tilny und New Star. Im April 2009 wechselte er zu Henderson Global In­vestors, die inzwischen unter Janus Hen­derson Investors firmieren. Dort managt der Brite seit November 2011 den 1984 auf­ gelegten Janus Henderson Horizon Euro­land Fund. Sheridan stammt aus Liverpool und studierte dort Politikwissenschaften.

Anlagestrategie



Auch wenn auf dem Janus Henderson Euro­land Fund nicht explizit Value draufsteht, Manager Nick Sheridan ist und bleibt ein Verfechter der Value­Strategie. Daher hatte er es, wie die meisten Anhänger von wert­haltigen Aktien, in der jüngeren Vergangen­heit nicht leicht. Denn Value war im Ver­gleich zu Growth ein Underperformer. Aber Sheridan gibt zu bedenken, dass geduldige Anleger mit Value­Strategien langfristig stets besser gefahren sind. Der Experte zweifelt auch nicht an seiner Anlagephilo­sophie. "Sie hat sich nie geändert, aber wir versuchen sie stets zu verbessern. In schwierigen Zeiten wie derzeit stellen wir sie auf den Prüfstand, ob sie noch zeitge­mäß ist. Sie ist es und daher gibt es keinen Grund etwas zu ändern", sagt der Experte. Der Brite geht davon aus, dass sich in nächs­ter Zeit das Blatt wieder wenden werde. "Ich persönlich denke, dass wir ganz am Anfang eines frühen Stadiums stehen - weg von Growth­ und Risikotiteln hin zu Value­ Titeln", sagt Sheridan.

Portfolio



Der Janus­ Henderson­ Fondsmanager setzt auf ein konzentriertes Portfolio von 40 bis 50 Aktien. Die Anzahl korreliert stark mit den Bewertungen an den Märkten. "Wenn Aktien sehr günstig bewertet sind, haben wir 40 Aktien im Portfolio. Ist der Markt eher teuer, gehen wir lieber in Richtung von 50 Titeln. Derzeit halten wir 49 Aktien. Das zeigt, wie wir den Markt derzeit beurtei­len", sagt Sheridan. Bei den Ländern und den Sektoren kann er bis zu 15 Prozent­punkte vom MSCI-EMU-Index abweichen. Die Dividendenrendite im Portfolio beträgt momentan rund 3,4 Prozent, das KGV 12,2. Somit sind beide Werte in etwa auf Index­niveau. Jedoch weist der Henderson Euro­land Fund mit 19,6 einen höheren Return on Equity (ROE) auf als der Index (14,5). "Die höhere Rentabilität der Aktien ist typisch für den Fonds", sagt Sheridan, der den ROE neben der Bewertung als eine zu­sätzliche Sicherheitsmarge betrachtet. Der Active Share Anteil beträgt 72,3 Prozent.

Fazit: Seitdem Nick Sheridan den Fonds managt, gehört er zu den besten Euroland­Fonds. Allerdings hat zuletzt die Value­Flaute auch den Janus Henderson Horizon Euroland Fund etwas belastet.