Diese Dividendenaktien sind jetzt für Analysten klare Käufe und kaum zu ignorierende Cashflow-Maschinen für das eigene Portfolio. Zeit hier zuzuschlagen?

Gute Dividendenaktien sind häufig sehr teuer oder bieten nur ein geringes Kurspotenzial wegen ihrer konservativen Ausrichtung. Eine Ausnahme bietet sich bei den folgenden drei Unternehmen, die sowohl stabile Zahlungen leisten als auch laut dem Konsens der Marktbeobachter noch einige Chancen bieten.

Diese Top-Dividendenaktien sind laut Analysten einen Blick wert

Übrigens: Spannende Dividendenaktien wie die folgenden finden Sie auch im BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index und dem BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index.

Allianz (Dividendenrendite: 5,2 Prozent / Kurspotenzial laut Analysten: 11,8 Prozent)

Der erste spannende Dividendenwert, für den die Analysten aktuell 11,8 Prozent Kurspotenzial sehen, ist der Versicherungsriese Allianz. Der DAX-Konzern hat sich zuletzt in fast allen Bereichen erfreulich entwickelt, besonders durch die gestiegenen Zinsen.

Aktuell bietet der Konzern eine Dividendenrendite von 5,2 Prozent, die seit Jahren regelmäßig gesteigert wird.

Nestlé (Dividendenrendite: 2,9 Prozent / Kurspotenzial laut Analysten: 19,8 Prozent)

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist zuletzt deutlicher unter Druck geraten und ist unter ein KGV von 20 gefallen. Diese für den Konsumgüterriesen vergleichsweise günstige Bewertung sehen Analysten als Einstiegschance und prophezeien 19,8 Prozent Kurspotenzial.

Darüber hinaus winkt eine Dividendenrendite von fast drei Prozent bei einer solide steigenden Zahlung und in der Kombination mit regelmäßigen Aktienrückkäufen.

Rio Tinto (Dividendenrendite: 5,7 Prozent / Kurspotenzial laut Analysten: 24,7 Prozent)

Wegen schlechter Konjunkturaussichten in China und sinkender Eisenerzpreise ist die Aktie von Rio Tinto deutlich zurückgekommen. Mit einer Erholung der Konjunktur im Reich der Mitte dürfte aber auch wieder bei dem Minenbetreiber eine Aufwärtsbewegung erfolgen. Die Analysten sehen 24,7 Prozent Kurspotenzial.

Bis es so weit ist, erhalten Anleger eine attraktive Dividendenrendite von 5,7 Prozent, wobei die Ausschüttung mit steigenden Rohstoffpreisen ebenfalls anwachsen dürfte.

Lesen Sie auch:

3 Aktien für die Ewigkeit, die im Februar spannende Kaufkandidaten sind

Oder:

WallStreet bangt um neue Bankenkrise – Einige Anleger hoffen auf einen Kollaps

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.