Ausgangssituation und Signal



Was für schwacher Tag: Am Dienstag ist die Apple-Aktie in New York um 4,7 Prozent eingebrochen. Damit geht die Abwärtsbewegung in die nächste Runde. Alleine in den ersten beiden Handelstagen haben die Papiere der US-Hightech-Schmiede bereits um 6,8 Prozent nachgegeben; seit Monatsbeginn summieren sich die Verluste auf 19,2 Prozent - die Benutzung des Wortes "Crash" sei in diesem Kontext erlaubt. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve), derzeit bei 193,96 Euro verlaufend, wurde bereits in der Vorwoche nach unten durchstoßen und hat damit ein Verkaufssignal generiert - siehe gelbe Markierung im Tageschart.


Weshalb ist bei Apple der Wurm drin? Künftig will das Management des S&P 500-Konzerns keine Absatzzahlen zu Smartphones, Tablet-Rechnern und Notebook mehr veröffentlichen. Diese Geheimniskrämerei kommt bei den Investoren nicht gut an - die Fundamentalanalysten wollen harte Zahlen. Wir Chartisten lieben indes klare Trends - und der zeigt bei der Apple-Aktie derzeit nach unten. Davon zeugt nicht zuletzt ein Blick auf den Wochenchart, der das mittelfristige Chartbild widerspiegelt. Mit dem Kurseinbruch vom Dienstag wurde jetzt auch die einstige Unterstützungslinie um 180 US-Dollar nach unten durchstoßen - ein klares Verkaufssignal.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die derzeit schwachen US-Börsen und fallende Kurse an der Hightech-Börse Nasdaq setzen der Apple-Aktie zusätzlich zu. Damit erscheint nun selbst der langfristige Aufwärtstrend, bestehend seit 2016, in Gefahr. Dieses langfristige Trendverhalten wird durch den Monatschart visualisiert. Im laufenden Handelsmonat wurde die untere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals verletzt - ein starkes Verkaufssignal, wenn sich die Notierungen bis Monatsende nicht wieder bis nahe an ihre 200-Tagelinie heran retten können. Setzt sich der Kurseinbruch fort, so erscheinen uns Kursziele um 160 / 150 US-Dollar als realistisch - mit der Chance auf mehr.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer auf weiter fallende Notierungen bei den Aktien von Apple setzten möchte, kann sich ein entsprechendes Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend stellen wir ein Short-Produkt vor, mit dem sich Preisbewegungen um den Faktor fünf hebeln lassen. Unterstellen wir - im Falle weiterer Kursrückschläge - eine Zielmarke um 160 Euro, so hätte sich der Preis des Derivats um knapp 80 Prozent verteuert. Wie gesagt: Mit der Chance auf mehr.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 210,50
Oberes Ziel 1 195,20
Unteres Ziel 1 48,30
Unteres Ziel 2 76,70


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert APPLE INC.
Produktvorstellung Short
WKN MF80QT
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 212,17
Knock-Out-Schwelle 212,17
Hebel 5,03
Kurs in EUR 3,04


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.