€URO MAGAZIN

Larry Fink: Das sind die Freunde und Feinde des Blackrock-Chefs

Larry Fink: Das sind die Freunde und Feinde des Blackrock-Chefs

WKN: 928193 ISIN: US09247X1019 BlackRock Inc.

379,99 EUR
-3,66 EUR -0,95 %
19.02.2019 - 16:49
01.02.2019 15:00:00

Er ist auf Du und Du mit den Wichtigen der Welt: Larry Fink, Chef des größten Geldverwalters der Welt, Blackrock. Für Kritiker sind das ein paar Interessenskonflikte zu viel.

Von Martin Blümel, Euro Magazin

Er ist höchst unauffällig: Larry Fink, dezent gekleidet, spärliches Haupthaar, schlichte Brille. Kein Mann für die Boulevardpresse. Warum auch? Der 66-Jährige macht das, was er eigentlich immer gemacht hat: 1988 war er Mitgründer des Geldverwalters Blackrock, zehn Jahre später wurde er Vorstand, was er immer noch ist. Unspektakulär. Wenn da nur nicht der Umstand wäre, dass er Blackrock - den "schwarzen Felsen" - seit einiger Zeit so richtig ins Rollen gebracht hat. Das Unternehmen ist nun nicht nur zum größten Vermögensverwalter, sondern oft auch mächtigsten Anteilseigner der wichtigsten Konzerne weltweit aufgestiegen. Da wird man naturgemäß auch Ziel für Kritik. Immerhin ist Fink laut US-Magazin "Fortune" der "mächtigste Mann der Wall Street".



Und mächtigster Mann des DAX. Bei 20 der DAX-Firmen ist Blackrock größter Einzelaktionär. Blackrock kann so über die Stimmrechte den Kurs der Unternehmen entscheidend mitbestimmen. Die Kritik an dieser Marktmacht wächst - zusammen mit Vanguard und State Street beherrscht Blackrock allein schon 80 Prozent des globalen ETF-Markts.


Dabei fing der heimlich unheimliche Aufstieg Finks mit einem Fehlschlag an: Nach seinem Studium arbeitete Fink als Händler bei der Investmentbank First Boston, wo er 1986 einen Verlust von 100 Millionen Dollar verursachte. Seine Karriere war da fast schon ruiniert.

Auf Seite 2: Seine Gefährtin, seine Freunde, sein politischer Arm



Seite: 1 | 2 | 3

Bildquelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Aktien in diesem Artikel

BlackRock Inc. 379,99 -0,95% BlackRock Inc.
Firma Holdings Corp 0,02 0,00% Firma Holdings Corp
State Street Corp. 62,32 0,02% State Street Corp.

Aktienempfehlungen zu BlackRock Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.01.19 BlackRock Hold Deutsche Bank AG
08.09.17 BlackRock overweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 11.309,21
0,09%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit