Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen will sich LEG Immobilien per Aktientausch einverleiben. Das Angebot für die in Nordrhein-Westfalen beheimatete LEG beträgt umgerechnet 3,3 Aktien für eine Aktie.

Gemessen an den Schlusskursen vor Bekanntwerden der Pläne beläuft sich die Prämie nicht einmal auf 15 Prozent. Wir glauben, dass das Gebot den Wert von LEG deutlich unterzeichnet. Der Konzern, der 110 000 Wohnungen in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet, hat eines der effizientesten Geschäftsmodelle der Branche. LEG Immobilien kann seine Einnahmen durch kleinere Akquisitionen und durch planmäßige Mieterhöhungen steigern. Gleichzeitig bleiben die Kosten stabil, können teilweise sogar durch niedrigere Zinsen in Relation zu den erwirtschafteten Einnahmen sinken. Deshalb ist es schon heute absehbar, dass LEG seinen Gewinn in den kommenden drei Jahren um zweistellige Zuwachsraten steigern wird. Das gilt auch für den Wert der Immobilien.

Dieses Potenzial wird durch die Fusion nicht abgegolten, es wird vielmehr von der geringeren Dynamik von Deutsche Wohnen verwässert. LEG könnte aber ein Konkurrenzangebot erhalten. Wir stufen die Aktie daher mit "Kaufen" ein.

LA