Mehr als 300 Millionen Euro Schaden haben die Streiks der Vereinigung Cockpit bislang verursacht. Das verdirbt immer mehr Lufthansa-Anlegern die Laune. Seit dem ersten Ausstand im April 2014 ist der Aktienkurs um 39 Prozent gefallen - so tief wie keine anderer Titel im DAX. In diesem Jahr beläuft sich das Minus bisher auf 16 Prozent. Damit ist das Papier in diesem Zeitraum der drittschwächste Wert im deutschen Leitindex - hinter RWE (-48 Prozent) und E.ON (-31 Prozent).

Der Kursverfall hat neben den Streiks auch andere Gründe. Zum einen steckt Deutschlands größte Fluggesellschaft in einem tiefgreifenden Konzernumbau, der noch nicht die erhoffte Wirkung entfaltet. Zum anderen ächzt das Unternehmen unter dem steigenden Konkurrenzdruck durch europäische Billigflieger und arabische Airlines. Darüber sorgte der tragische Absturz der Airbus-Maschine der Tochtergesellschaft Germanwings für große Unruhe. Bei dem Unglück im März 2015 kamen alle 150 Insassen ums Leben. Die Lufthansa zahlte den Angehörigen daraufhin Soforthilfen in Höhe von 50.000 Euro pro Opfer. Unabhängig davon hat zuletzt auch der Börsencrash in China die Aktie mit runtergerissen.

Vor allem die jüngste Talfahrt hat das Papier auf ein äußerst günstiges Niveau gedrückt. Das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2016 liegt derzeit bei 5,3. Das ist niedriger als die KGVs aller anderen DAX-Werte. Das drängt die Frage in den Vordergrund, ob sich bei dieser attraktiven Bewertung ein Einstieg lohnt, zumal die Notierung in den vergangenen Tagen wieder recht deutlich gestiegen ist.

Auf Seite 2: Wie sich das Geschäft entwickelt





Wie sich das Geschäft entwickelt



Werfen wir zunächst einen Blick auf das Geschäft der Lufthansa. Hier zeigt sich, dass der Konzern kaum noch vom Fleck kommt. Im Gegenteil, 2014 ging der Umsatz sogar leicht zurück. Die Fluggesellschaft erwirtschaftete einen Erlös in Höhe von 30,011 Milliarden Euro, 16.000 Euro weniger als im Vorjahr. 2012 lag der Umsatz noch bei 30,135 Milliarden Euro. Gleichzeitig verbuchte das Unternehmen einen dramatischen Gewinnrückgang. Während 2012 unterm Strich noch 1,228 Milliarden Euro standen, blieben 2013 nur noch 313 Millionen Euro übrig. Im vergangenen Geschäftsjahr schrumpfte der Überschuss auf 55 Millionen Euro. Dementsprechend war eine Dividende passé.

Im ersten Halbjahr 2015 lief das Geschäft wieder erfreulicher. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 15,365 Milliarden Euro, und das Konzernergebnis belief sich auf 954 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust in Höhe von 79 Millionen Euro angefallen war. Dabei profitierte die Lufthansa neben den niedrigen Treibstoffkosten und dem schwachen Euro auch von der Streikpause der Gewerkschaften im zweiten Quartal. Darüber hinaus drückten die milliardenschweren Pensionslasten nicht mehr so stark auf das Eigenkapital wie zuvor. Die Eigenkapitalquote stieg bis Mitte 2015 auf 17,5 Prozent und lag damit höher als Ende 2014.

Schaut man genauer hin, muss man die positiv wirkenden Zahlen allerdings etwas relativieren. So kamen der Lufthansa auch Einmaleffekte wie der Verkauf der Beteiligung an der US-Fluggesellschaft Jetblue zugute, der die Hälfte zum Gesamtumsatz beisteuerte. Zudem wären die Durchschnittserlöse im Passagiergeschäft ohne die vorteilhaften Wechselkurseffekte gesunken statt gestiegen.

Für das Geschäftsjahr 2015 bestätigte Konzernchef Carsten Spohr seinen Ausblick. Demnach erwartet der Manager ein bereinigtes Ebit in Höhe von 1,5 Milliarden Euro - 300 Millionen Euro mehr als 2014. Davon ausgenommen sind aber die Streikkosten, die sich seit Jahresbeginn auf mehr als 100 Millionen Euro belaufen.

Insgesamt hinterlassen die Zahlen nach Einschätzung von BÖRSE ONLINE einen gemischten Eindruck. Doch was sagen Experten?

Auf Seite 3: Was Experten sagen





Was Experten sagen



Nach Angaben des Finanzdatendienstleisters Bloomberg liegt das Konsensrating der Analysten für die Aktie derzeit bei 2,9. Damit stufen die Branchenkenner das Papier gerade noch als "schwachen Sell" ein, denn bei einem 3,0 hieße das Urteil "Hold". Von den 31 Experten, die in den vergangenen 12 Monaten eine Einschätzung abgegeben haben, plädieren acht auf "Buy", 13 auf "Hold" und 10 auf "Sell". Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 12,77 Euro und birgt damit ein Kurspotenzial von 10,1 Prozent.

Zu den besonders optimistischen Analysten zählen die Börsenprofis von Equinet und Nomura mit Kurszielen von 17 und 16 Euro. Letztere zeigen sich wegen des Konsolidierungstrends, der Kapazitätskürzungen und der sinkenden Treibstoffkosten zuversichtlich für die Luftfahrtbranche. Was die Lufthansa betrifft, werden Nomuras Hoffnungen zwar durch die anhaltenden Streiks und das nachteilhafte Streckensystem getrübt. Andererseits erwähnen die Experten die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Dividendenzahlung und loben die günstige Bewertung. Equinet sieht die Streiks ebenfalls skeptisch und betont, diese seien im Aktienkurs mehr als eingepreist.

Zu den Kritikern der Lufthansa-Aktie gehört vor allem Merrill Lynch. Die Fluggesellschaft habe nicht nur mit den Ticketpreisen zu kämpfen, sondern auch beim Kostensenkungsprogramm (Score) versagt, schrieben ein Analyst der US-Investmentbank in einer neuen Studie. Für den europäischen Airline-Sektor bleibt der Experte insgesamt weiter negativ gestimmt. Positiv beurteilt er dagegen den Lufthansa-Konkurrent Turkish Airlines.

Eine neutrale Position nimmt die DZ Bank ein. Für deren Analysten hängt nun viel davon ab, ob und wie sich die zerstrittenen Parteien im Tarifkonflikt einigen werden. Die Experten setzen die Aktie wegen des schwer abschätzbaren Finanz- und Imageschadens der Lufthansa auf die Halteliste.

Auf Seite 4: Was BÖRSE ONLINE empfiehlt





Was BÖRSE ONLINE empfiehlt



Nach Einschätzung von BÖRSE ONLINE sollten sich Anleger nicht zu einem Kauf der Lufthansa-Aktie verleiten lassen - auch wenn das KGV derzeit extrem niedrig ist. Angesichts des anhaltenden Tarifkonflikts ist es ratsam, das Papier im Depot zu halten. Sollten beiden Parteien eine Lösung finden, die den finanziellen Schaden für den Konzern in Grenzen hält, könnte dies der Aktie einen positiven Impuls verleihen.

Ansonsten sollten Investoren vor allem darauf achten, ob und wann das laufende Sparprogramm erste richtige Erfolge erzielt. Erst dann dürfte die Lufthansa wieder interessant werden. Zudem spielen übergeordnete Faktoren eine Rolle: der Wechselkurs des Euro, die Ölpreise und allgemeine Entwicklung an den Aktienmärkten.

Was das Papier haltenswert macht, sind vor allem die jüngsten Aussagen von Lufthansa-Chef Spohr. In einem Interview sagte er, die Airline habe "den besten Sommer überhaupt" gehabt. Demnach sei das Geschäft im Juli und August "deutlich besser gelaufen, als wir erwartet hatten". Daher sei das Jahresziel eines bereinigten Gewinns von 1,5 Milliarden Euro "komfortabel" zu erreichen.

Beobachten/Halten

Risiko: Hoch

Kursziel: 12,50 Euro

Stoppkurs: 9,80 Euro