Möglich wird das durch den Verkauf der Mehrheitsanteile des China-Geschäfts. Ohne diesen Sondereffekt erwirtschaftete Metro in dem bis September laufenden Geschäftsjahr ein Minus von 140 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum schrumpfte der Umsatz um 5,4 Prozent, das bereinigte Ebitda um 16,8 Prozent.

Metro erwartet fürs neue Geschäftsjahr einen leichten Umsatzrückgang und ein Minus beim bereinigten operativen Ertrag (Ebitda) im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Ein Monat mit vollständigem Lockdown, der die Gastronomie und damit eine wichtige Kundengruppe der Metro trifft, sorge für 400 Millionen Euro Umsatzverlust. Der Schaden dürfte für Metro aber zu verkraften sein. Bei der Dividende droht aber im neuen Jahr eine Kürzung.

Extra: Die Beteiligungsfirma EPGC hält knapp 30 Prozent und könnte auf Umstrukturierungen drängen oder eine Übernahme versuchen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 10,00 Euro
Stoppkurs: 6,90 Euro