Der Börsengang des US-Wasserstoff-Truckbauers Nikola Anfang Juni war ein voller Erfolg gewesen. Die Aktie hat ein fulminantes Börsendebüt hingelegt und seitdem rasant zugelegt. Nun gibt es eine erste Studie zu der Nikola-Aktie, wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet. Jeffrey Osborne vom Analysehaus Cowen rät darin die Aktie zu kaufen. Nikola sei "mehr als nur ein Lkw-Unternehmen", so Osborne. Der Analyst setzt für die Aktie ein Kursziel von 79 US-Dollar.

Den Vergleich mit Tesla aber zieht der Analyst nicht. Während der kalifornische E-Autobauer einen Großteil seiner Fahrzeuge und Teile selbst herstelle, lagere Nikola die Arbeit an kritischen Komponenten an etablierte Hersteller aus, was laut Cowen das Risiko des Unternehmens verringere. Noch gibt es keine Lastwagen von Nikola zu kaufen, das Unternehmen strebt seine ersten Verkäufe im Jahr 2021 an.