Die Aktie des US-Chipriesen kennt seit Wochen nur eine Richtung. Trotz konjunktureller Unsicherheiten könnte nun die Talsohle bei der Nvidia-Aktie erreicht sein. Von Florian Hielscher

Die Zahlen sprechen Bände: Seit Jahresbeginn hat Nvidia an den Börsen mehr als die Hälfte seiner Marktkapitalisierung eingebüßt. Zu stark wirkte der Mix aus Belastungsfaktoren auf das Papier. Neben dem Krieg in der Ukraine sind es vor allem Rezessionssorgen, die Anleger aus dem Papier fliehen lassen. Die Angst vor einer weitreichenden Abkühlung der Weltwirtschaft trifft Aktien wie Nvidia hart, gilt die Halbleiterbranche doch als verlässlicher Frühindikator für die Lage der Wirtschaft.

Entsprechend war die Stimmung an den Märkten wohl selten so schlecht wie aktuell. Doch dabei ist längst nicht alles negativ: ASML, mit ihren Lithographiesystemen ein zentraler Zulieferer der Halbleiterbranche, legte jüngst besser als befürchtete Quartalszahlen vor und zeigte sich für die kommenden Monate zuversichtlich.

Und auch auf Seite der Analysten gibt es wieder Zuversicht: Den Experten der Investmentbank Piper Sandler zufolge könnte die Nvidia-Aktie nun vor dem Comeback stehen. Analyst Harsh Kumar verwies auf Fortschritte beim Abbau von Überkapazitäten im Einzelhandel. „Wir sind der Meinung, dass Nvidia mit seiner Strategie, überschüssige Lagerbestände zu beseitigen, um das Wachstum in Kalenderjahr 2023 zu sichern, erfolgreich ist", schrieb er dazu. Zudem liefen Verkäufe der neuen Grafikkarten stark an. Kumar traut daher dem Gaming-Geschäft von Nvidia wieder sequenzielles Wachstum zu.

Gescholtenen Anlegern dürften die Worte des Experten Mut machen: „Insgesamt haben wir das Gefühl, dass wir, wenn wir nicht gerade an der Talsohle angelangt sind, sehr nahe an der Talsohle für das Geschäft von Nvidia sind". Das Kursziel der Investmentbank liegt bei 200 Dollar.


Einschätzung zur Nvidia-Aktie

Im früheren Hype, als Halbleiter kaum verfügbar waren, schwang sich das Papier zu einer ambitionierten Bewertung auf. Diese wurde mittlerweile deutlich abgebaut. Langfristig bietet die Nvidia-Aktie weiter Chancen, ist Nvidia mit seinen Chips doch in spannenden Wachstumsfeldern wie Rechenzentren, Gaming oder Autonomes Fahren aktiv. Mehr Anhaltspunkte zur Bewertung des Papiers könnte es am 16. November geben, dann legt Nvidia seine Zahlen zum dritten Geschäftsquartal vor. 

Die Aktie von Nvidia ist auch Teil des BÖRSE ONLINE Chip Power Index. In diesem Indexzertifikat mit der WKN DA0ABM befinden sich insgesamt 15 Aktien mit den Anleger an der Chip-Branche partizipieren können. 


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.