Einigen Jubel gab es am Montag bei den Aktionären von Daimler Truck, der sich am Dienstag womöglich fortsetzen dürfte. Aber ist es jetzt nicht nur Zeit zur Freude, sondern auch Zeit zum Einstieg?

Die Woche startete gut für Daimler Truck. Am Montag wurden die Auslieferungszahlen verkündet und der Kapitalmarkttag des Unternehmens stand an. Bei beiden Gelegenheiten gab es einige sehr positive Überraschungen.

Optimismus bei der Aktie von Daimler Truck

Zunächst einmal stachen bereits die Auslieferungszahlen des Konzerns positiv ins Auge. Mit 132.000 ausgelieferten Fahrzeugen zeigt der LKW-Bauer weiterhin keinerlei Anzeichen einer möglichen Rezessionsschwäche und übertraf die Vorjahreswerte von 121.000 Vehikeln deutlich.

Diese guten Ergebnisse führten auch zu der nächsten guten Nachricht, nämlich einer Erhöhung des Ausblicks und der Ankündigung von Aktienrückkäufen.

Daimler Truck mit Aktienrückkauf und angehobenem Ausblick

So soll das Jahr laut der neuen Prognose des Managements besser laufen als erwartet. Konkret bedeutet das, dass Daimler Truck einen Gesamtabsatz von 530.000 bis 550.000 sieht, während man zuvor bei 510.000 bis 530.000 gelegen hatte.

Auch den Umsatz dürfte dies wesentlich betreffen. Dieser soll mit 56 bis 58 Milliarden Euro ca. eine Milliarde Euro höher liegen als zuvor antizipiert.

Zusätzlich sollen aufgrund der robusten Liquiditätssituation Aktien im Wert von zwei Milliarden Euro ab August zurückgekauft und anschließend einbehalten werden, um den Anteil der Aktionäre am Unternehmen und dem Gewinn zu steigern.

J.P. Morgan zeigt ebenfalls Optimismus

Erfreut über diese Nachrichten zeigten sich aber nicht nur die Aktionäre, sondern auch Analyst Jose Asumendi. Dieser beließ die Aktie auf “Overweight” mit einem Kursziel von 48 Euro und lobte vor allem die starke operative Entwicklung.

Aber ist es bei Daimler Truck vielleicht nicht nur Zeit zum Jubeln, sondern auch der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg?

Ein ideales Einstiegsszenario?

Denn mit einem nachbörslichen Sprung auf die Marke von 33 Euro besteht nun die Chance für die Aktie den Widerstand nachhaltig nach oben zu durchbrechen.

Dies wäre auch dringend nötig, wenn die Ziele der Analysten erreicht werden sollen. Diese sehen nämlich im Konsens ein Kurspotenzial von 34 Prozent, welches sich im Zuge einer möglichen Rallye realisieren könnte.

Lesen Sie auch:

Daimler Truck-Aktie: Neues Rekordhoch in Sicht?

Oder:

Nach Allzeithoch: Bis zu 58 Prozent Kurspotenzial mit DAX-Aktien wie Vonovia, Bayer, Deutsche Bank, Daimler Truck, Volkswagen und Co.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.