Schnäppchenkauf am "Black Friday" ist schon lange keine typisch amerikanische Gewohnheit mehr. Vielmehr stürmen die Konsumenten weltweit am Freitag vor Thanksgiving die Geschäfte und nutzen die speziellen Angebote. Doch immer mehr Konsumenten sparen sich das Gedränge und ordern online. Am vergangenen Black Friday wurden erstmals mehr als zwei Milliarden Dollar alleine mit Smartphones erwirtschaftet. Das ist rund ein Drittel des gesamten Online-Umsatzes. Tendenz steigend.

Die Kassen klingeln auch bei Paypal. Mit 254 Millionen aktiven Konten ist der Konzern der Klassenprimus in Sachen Digitaler Zahlungsabwicklung. Ein breiter Kundenstamm führt zu einer höheren Anerkennung von Händlern die Zahlungsabwicklung über Paypal zu lösen. Deshalb baut Paypal seine Kundenbasis aus.

Die jüngere Kundschaft steht auf die Venmo-App, die schnell und einfach Zahlungen per Smartphone erledig. Das abgewickelte Volumen stieg im dritten Quartal um 78 Prozent auf 16,7 Milliarden Dollar zum Vorjahresvergleich. Kreditkartenkunden bedient Papal über die Kooperationen mit American Express und Visa. Eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Technologieunternehmen Baidu adressiert rund 100 Millionen asiatische Kunden, die jetzt bequem Rechnungen aus dem Ausland bezahlen können. Ähnliche Kooperationen gibt es mit Nintendo, Samsung und im AppStore von Apple. Der internationale Zahlungsverkehr hat ein hohes Potenzial. Rund ein Fünftel des gesamten Zahlungsvolumens von Paypal sind heute schon grenzüberschreitende Zahlungen.

Im dritten Quartal steigerte der US-Konzern den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 3,68 Milliarden Dollar. Der Gewinn lag mit 694 Millionen Dollar 24 Prozent über dem Vorjahresvergleich. Für das vierte Quartal rechnet Paypal mit einem Umsatz deutlich über vier Milliarden Dollar.

Die herausragende Marktstellung, das Kundenwachstum und der Trend zum mobilen Zahlen sollten auch in den kommenden Quartalen für gute Zahlen sorgen und langfristig die Notierung anschieben. Für die Experten der Barclays Bank ist die Aktie unter den FinTech-Unternehmen der Top-Wert. Hohes Potenzial sehen sie vor allem bei Venmo. Der Dienst bringt zwar viele Kunden , warf aber bislang keine Gewinne ab. Schon ein kleiner Aufschwung bei der Monetarisierung sollte sich deshalb signifikant auf die Marge auswirken. Das Kursziel liegt bei 110 Dollar.

Während es fundamental aussichtsreich aussieht, zeichnet die Charttechnik noch ein sehr uneinheitliches Bild. Seit Anfang Oktober tendiert der Wert in einer Bandbreite zwischen 75 Dollar und 89 Dollar seitwärts. Das Bild würde sich sofort aufhellen, sollte die obere Begrenzung überwunden werden. Für den Fall positionieren sich Mutige mit dem K.o.-Call. Ein enger Stopp-Kurs sollte das eingesetzte Kapital vor einem Totalverlust schützen.

Basiswert Paypal Inc.
Produkt Knock-out-Call
WKN MF4CZU
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Kurs des Calls 1,55 €
Basispreis 64,41 $
Hebel 4,50
Knock-out-Schwelle 68,11$
Abstand zum K.o. 19,10%