Ausgangssituation und Signal



Es ist geschafft: Die RWE-Aktie hat in der Vorwoche ihren Widerstand um 21 Euro erfolgreich nach oben durchstoßen. Diese Kursmarke stellte sich Ende August zunehmend als ein Bereich dar, den Investoren zum Verkaufen nutzten. Und wie heißt es doch in der Technischen Analyse? Ein Widerstand verwandelt sich in eine Unterstützung, sobald diese überwunden ist. Dies sollte nun der Fall sein.

Positiv ist zu bewerten, dass die 21-Tagelinie (grüne Linie) nach oben strebt. Sie gilt dem RWE-Kurs als zusätzlicher Halt. Die Kursschwäche vom vergangenen Mittwoch kam punktgenau an diesem gleitenden Durchschnitt zum Stoppen (gelb markiert im Tageschart). Dies belegt die Funktion der 21-Tagelinie als Unterstützung. Zum Hintergrund: Die 21-Tagelinie visualisiert die durchschnittlichen RWE-Kurse der vergangenen 21 Handelstage und offenbart damit das Trendverhalten des Titels in geglätteter Form. Aktuell notieren die RWE-Papiere knapp vier Prozent oberhalb ihres gleitenden Durchschnitts und damit - rückblickend betrachtet - auf einer gesunden Kursbasis. Dies veranschaulicht die Kurve unterhalb des Tagescharts.

Was den größeren Trend anbelangt, so gibt die 200-Tagelinie (blaue Kurve) Auskunft. Insbesondere die Wochen- und Monatscharts erlauben einen Einblick in das übergeordnete Kursgebaren der RWE-Aktie. Die Notierungen liegen zwar 33 Prozent oberhalb ihrer Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstagen, doch hat sich die einst überkaufte Marktsituation mit der Konsolidierung der vergangenen drei Wochen leicht entspannt. Mit jeder Woche steigt die 200-Tagelinie um rund 30 Euro-Cent.

Derzeit notieren die RWE-Papiere so hoch wie letztmalig im Juni 2015. Der Aufwärtstrend bleibt intakt. Das nächste Kursziel liegt um 25,54 Euro; einem markanten Hoch aus dem Jahre 2015. Langfristig sollten Preise um 30 Euro markiert werden, dies erschließt sich aus dem Monatschart. Eine erste Unterstützung findet sich im Bereich um 20,35 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Derivat lässt sich die weitere Aufwärtsbewegung bei der RWE-Aktie mit einem Hebeleffekt von 5,3 begleiten. Das Long-Papier ist mit einem Basis- / Knockoutpreis von 17,48 Euro ausgestattet; die Laufzeit ist unbegrenzt - solange der Knockoutpreis nicht berührt wird. Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 25,54 Euro läge der erwartete Gewinn bei rund 100 Prozent. Würde RWE bei 30 Euro notieren, so hätte sich der Preis des Derivats verdoppelt. Ein erster Stopp-Loss könnte bei etwa 20,25 Euro angelegt sein.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert RWE
Produkt CY7HUM
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 17,4830 EUR
Knock-Out-Schwelle 17,4830 EUR
Hebel 5,3
Kurs Zertifikat 0,42 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,29 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,30 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 21,41 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 20,25 EUR
Stoppkurs 2 19,65 EUR
Zielkurs 1 25,54 EUR
Zielkurs 2 30,00 EUR




Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de