Mit dem Ökostrom bewege sich RWE in einem starken Wachstumsmarkt. Viele Investoren sprächen sich dafür aus, Gewinne bevorzugt in den Ausbau des Geschäfts zu investieren, sagte Krebber, auch um Änderungen bei Ausschüttung von Gewinnen anzudeuten. "RWE ist kein Dividendentitel mehr. Wir sind ein Wachstumstitel", sagte Krebber. Auf dem Kapitalmarkttag am 15. November stellt Krebber RWEs künftige Strategie vor. Im nächsten Jahr wird der Konzern über 13,5 Gigawatt (GW) Stromleistung aus erneuerbaren Energien verfügen. Jährlich sollen zwei GW dazukommen. Europaprimus Iberdrola kommt auf 44 GW und erweitert seine Kapazitäten jährlich um fünf GW. Für RWE ist der Druck also hoch.

Dämpfer: Die angekündigte Änderung der Dividendenpolitik und charttechnische Widerstände bremsen. Dämpfer zum Einstieg nutzen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 42,00 Euro
Stoppkurs: 27,00 Euro