ENERGIEKONZERN

RWE-Aktie: Regierung genehmigt Versorger trotz Ukraine-Krise Dea-Verkauf

RWE-Aktie: Regierung genehmigt Versorger trotz Ukraine-Krise Dea-Verkauf

WKN: 703712 ISIN: DE0007037129 RWE AG St.

23,43 EUR
-0,14 EUR -0,59 %
17.05.2019 - 19:26
22.08.2014 12:27:00

Der Energiekonzern RWE hat die größte politische Hürde für den milliardenschweren Verkauf seiner Öl- und Gas-Fördertochter Dea genommen. Die Bundesregierung gab trotz der Ukraine-Krise grünes Licht für die Veräußerung an eine Investorengruppe um den russischen Oligarchen Michail Fridman. Die Regierung erwarte keine Beeinträchtigung der Energie-Versorgungssicherheit in Deutschland, erklärte am Freitag Wirtschafts-Staatssekretär Stefan Kapferer.

"Die Bestätigung über die Freigabe liegt uns vor", sagte ein Sprecher des in Luxemburg ansässigen Käufer-Konsortiums "LetterOne". Dies hatte die Nachrichtenagentur Reuters bereits zuvor von Insidern erfahren. Für den hoch verschuldeten Versorger RWE ist die fünf Milliarden Euro schwere Transaktion von großer Bedeutung.

RWE kündigte an, den Prozess planmäßig weiter zu verfolgen. Vorstandschef Peter Terium will den Deal bis Ende des Jahres über die Bühne bringen. Ganz durch ist dieser aber noch nicht. "Es stehen noch die Genehmigungen aus mehreren Ländern aus", sagte eine RWE-Sprecherin. Nähere Angaben machte der Konzern dazu nicht. Dea ist in über einem Dutzend Ländern aktiv, darunter neben Deutschland Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Ägypten. Die Prüfung durch die Bundesregierung galt jedoch als größte politische Hürde. Die Regierung habe keine Bedenken, sagte Staatssekretär Kapferer. Sie sehe weder eine Gefahr für die Energieversorgung noch für Sicherheit und Ordnung.

Auf Seite 2: RWE WILL MIT VERKAUF KASSE FÜLLEN UND INVESTITIONEN SPAREN

Seite: 1 | 2 | 3

Bildquelle: RWE AG

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 23,43 -0,59% RWE AG St.

Aktienempfehlungen zu RWE AG St.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
17.05.19 RWE Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
17.05.19 RWE Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
17.05.19 RWE kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
16.05.19 RWE Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
16.05.19 RWE Neutral Oddo BHF
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit