Ausgangssituation und Signal



Viel bewegt haben sich die Kurse zum Wochenschluss hin nicht: Die Papiere von RWE liegen gegen 16 Uhr bei 31,92 Euro. Unterstützung erfährt die RWE-Preiskurse bei 30,75 Euro; dort verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt.

Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 200-Tagelinie - wie derzeit im Basiswert der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.

Die Charts im Detail



Was den längerfristigen Trend anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen / Monatschart weiter. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) zeigt nach oben und unterstützt den Kursbereich um 28 Euro als soliden Support auf der Unterseite. Ein markantes Mehrjahreshoch findet sich bei 34,66 Euro. Ein Ausbruch wäre ein starkes und nachhaltiges Kaufsignal.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



RWE-Aktie: Langfristig im Aufwärtstrend mit einer Annäherung an den 34,67er-Widerstand. Der Titel zeigt sich gegenwärtig weder kurz- noch mittelfristig als überkauft. Hierauf deutet der prozentuale Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie (blaue Kurve) hin. Eine solide Unterstützung im längerfristigen Kontext ist im Bereich um 25 Euro zu erwarten (Aufwärtstrendlinie; siehe Wochenchart).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 34,66
Oberes Ziel 1 32,38
Unteres Ziel 1 30,37
Unteres Ziel 2 28,58