Ausgangssituation und Signal



Die RWE-Aktien stehen zu Wochenbeginn unter höchster Spannung - und im Fokus von Investmentprofis. Denn die Aktienexperten der kanadischen Investmentbank RBC sprechen im Falle von RWE von einem "Top Pick" und bringen dabei ein Kursziel von 26 Euro ins Spiel (https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/rwe-aktie-rbc-empfehlung-befluegelt-1027349228). Kurs aktuell: knapp 22 Euro. Damit besitzen die Titel, fundamental betrachtet, ein ordentliches Aufwärtspotenzial. Aber auch die Charttechnik lockt derzeit mit einem Einstieg auf der Long-Seite.

Der Reiz der Kurven erschließt sich Analysten insbesondere im langfristigen Monatschart. Dabei spiegelt jede Kerze die Kursbewegungen eines Handelsmonats wider. Mit Preisen um 22 Euro kostet eine RWE-Aktie wieder knapp so viel wie am Jahreshoch 2017 (23,31 Euro). Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies als extrem starkes Kaufsignal zu werten mit nachfolgenden Kurszielen um 25 / 30 Euro. Und die Aussichten auf einen Break out nach oben stehen mittelfristig betrachtet sehr, sehr gut. Denn der RWE-Kurs hat seinen langfristigen Abwärtstrend nach oben verlassen - siehe Monatschart. Vom positiven Trend zeugt auch die 200-Tagelinie (blaue Kurve): Sie zeigt den langfristigen Trend auf und dient den Papieren jetzt als Unterstützung im Bereich um 19,23 / 20,00 Euro.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Problematisch jedoch erweist sich der kurzfristige Trend: Die RWE-Notierung steigt bereits den achten Tag in Folge; der Tageschart zeugt mit seinem steil nach oben verlaufenden Aufwärtstrend davon. Aber auch vom Widerstand um 22 Euro, den Anleger jetzt nutzen, um Gewinne mitzunehmen, zumal sich die Kurse heiß gelaufen haben. Hiervon zeugt der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und aktuellem Kurs: Dieser liegt mit zehn Prozent in einem überkauften Bereich (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Damit könnte sich jetzt durchaus eine Konsolidierung im Bereich um 22 Euro einstellen. Im Falle einer einsetzenden Korrekturbewegung läge die nächste bedeutsame Unterstützung im Bereich um 20,38 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Papiere von RWE überzeugen mit ihrem Langfristtrend - ein Fall für ein Hebelzertifikat (Long / Bull). Nachfolgend präsentieren wir ein entsprechendes Long-Derivat mit einem Hebel von 6,9 bei einer offenen Laufzeit. Basis- / Knockoutpreis liegen gleichauf bei 19,06 Euro und damit noch unterhalb der 200-Tagelinie, die als Unterstützung fungiert. Was ist zu erwarten? Kurse um 25 Euro würden den Preis des Derivats um 97 Prozent verteuern. Notierungen um 30 Euro brächten sogar einen rechnerischen 250%-Gewinn hervor.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert RWE AG
Produkt MF6MHK
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 19,0600 EUR
Knock-Out-Schwelle 19,0600 EUR
Hebel 6,983
Kurs Zertifikat 2,92 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,35 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,75 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,40 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 21,94 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 19,96 EUR
Stoppkurs 2 19,19 EUR
Zielkurs 1 25,00 EUR
Zielkurs 2 30,00 EUR


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. <