Ausgangssituation und Signal



Die SAP-Aktien gehen heute Morgen mit Kursen um 95,70 Euro in den Handel und verlieren damit knapp 1,22 Euro an Wert im Vergleich zur Schlussnotierung vom Donnerstag. Doch keine Panik: Hintergrund ist die Hauptversammlung der Gesellschaft, die am Donnerstag stattfand. Auf ihr wurde eine Dividendenzahlung von 1,40 Euro je Anteilsschein beschlossen. Und so notieren die Papiere heute "ex Dividende"; sprich: verringert um den Dividendenbetrag in Höhe von 1,40 Euro. Rechnet man diesen Dividendenabschlag heraus, so würden sich die SAP-Aktien heute sogar leicht fester präsentieren als am Vortag.

Doch trotz des heutigen Dividendenabschlags: Das vergangene Korrekturtief bei 95,04 Euro bleibt als Unterstützung wirksam. Knapp unterhalb davon - bei 93,74 Euro, wartet eine größere Unterstützungslinie, die noch von den Höchstkursen zu Jahresbeginn her rühren. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft steil aufwärts gerichtet bei derzeit 93,54 Euro und wirkt sich ebenfalls stabilisierend auf den Aktienkurs aus. Damit ergibt sich im Chartbild ein äußerst stabiler Unterstützungsbereich, der sich von 93,19 Euro bis 95,04 Euro erstreckt.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Die Unterstützung ist stabil und der kurzfristige gleitende Durchschnitt zeigt aufwärts. Kurzum: Das Fundament im Chartbild ist gelegt. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) offenbart das längerfristige Trendverhalten. Und dieses weist, nach einer Verschnaufpause, wieder aufwärts. Gute Voraussetzungen also für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Doch die Party könnte noch sehr viel weiter führen. Hierfür müsste aber das bisherige Allzeithoch bei 100,70 Euro nach oben durchbrochen werden. Und die Chancen hierfür stehen sehr gut!

Nach dem erfolgten Dividendenabschlag von heute erscheint die Aktie günstig und gleichsam gut unterstützt. Kommt es zu einem Ausbruch über 100,70 Euro, so wäre dies als kräftiges Kaufsignal zu interpretieren. Unsere nachfolgenden Kursziele lägen anschließend rund zehn bis 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: Zwischen 110 und 120 Euro. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Im Aktienkurs der SAP SE steckt ein enorm hohes Aufwärtspotenzial, sofern der Break out über die Marke von 100,70 Euro gelingt - wir beurteilen den Titel als klare Kaufposition. Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat auf die SAP SE. Das Hebelzertifikat kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und ist mit einem spannenden - wenn auch spekulativen - Hebel von 8,8 ausgestattet. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 85,16 Euro und damit noch unterhalb wichtiger Unterstützungslinien. Bedingt durch den kraftvollen Hebel würde sich bei einem Aktienkurs von 110 Euro ein Kursverdoppler einstellen.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert SAP SE
Produkt MF5R8Z
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 85,16 EUR
Knock-Out-Schwelle 85,16 EUR
Hebel 8,81
Kurs Zertifikat 1,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,77 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,48 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,46 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,45 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 95,68 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 92,85 EUR
Stoppkurs 2 89,85 EUR
Zielkurs 1 110,00 EUR
Zielkurs 2 120,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de