Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von SAP schnellen zu Wochenbeginn um 1,4 Prozent auf 101,80 Euro nach oben. Damit ist der Ausbruch über die 100er-Marke gelungen. Diese Kursmarke hat sich in der Vergangenheit als harter Widerstand auf den Weg nach oben erwiesen. Gleichzeitig wurde mit der heutigen Notierung ein neues Allzeithoch beschrieben - der weitere Weg nach oben ist frei! Begleitet wird der Kursverlauf durch die gleitenden Durchschnittslinien. Sie dienen dem Kurvenverlauf als Unterstützung im Falle etwaiger Korrekturen. So wie die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie verläuft bei derzeit 97,40 Euro und gilt als Unterstützung im kurzfristigen Bereich.

Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) offenbart das längerfristige Trendverhalten. Dieser gleitende Durchschnitt über 200 Tage dreht wieder aufwärts und zeugt vom bestehenden Aufwärtstrend. Diese Marke gilt es ebenso als Unterstützung im Auge zu halten. Kurzum: Das Fundament im Chartbild ist gelegt. Gute Voraussetzungen also für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Doch die Party könnte noch sehr viel weiter führen. Insbesondere jetzt, nachdem der 100er-Widerstand nach oben durchbrochen wurde.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Unsere nachfolgenden Kursziele veranschlagen wir auf rund zehn bis 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: Zwischen 110 und 120 Euro. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite. Wir beurteilen den Titel als klare Kaufposition. Das vergangene Korrekturtief bei 95,04 Euro bleibt als Unterstützung wirksam. Knapp unterhalb davon - bei 93,74 Euro, wartet eine größere Unterstützungslinie, die noch von den Höchstkursen zu Jahresbeginn her rühren. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft steil aufwärts gerichtet bei derzeit 97,40 Euro und wirkt sich ebenfalls stabilisierend auf den Aktienkurs aus. Damit ergibt sich im Chartbild ein äußerst stabiler Unterstützungsbereich, der sich um 97 Euro erstreckt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend präsentieren wir ein Long-Derivat auf die SAP-Aktie. Das Hebelzertifikat kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas und ist mit einem spannenden Hebel von 6,1 ausgestattet. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 85,16 Euro und damit noch unterhalb wichtiger Unterstützungslinien. Bedingt durch den kraftvollen Hebel würde sich bei einem Aktienkurs von 120 Euro ein Kursverdoppler einstellen.



Trading-Idee
Produkt Turbo Optionschein Long
Basiswert SAP AG
Produkt PP7Z22
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 85,1660 EUR
Knock-Out-Schwelle 85,1660 EUR
Hebel 6,079
Kurs Zertifikat 1,66 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,33 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,47 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,46 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 101,74 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 98,50 EUR
Stoppkurs 2 85,29 EUR
Zielkurs 1 110,00 EUR
Zielkurs 2 120,00 EUR