Fondsmanager



William Ballard hat an der University of Cambridge studiert und kam im Jahr 2009 zu Aviva Investors. Bei der Fondstochter der Aviva-Versicherung leitet der Brite das Team für Schwellenländer-Nebenwerte und managt seit Juni 2012 den Aviva Investors Emerging Markets Equity Small Cap Fund. Zuvor arbeitete er für die Royal Bank of Canada und Henderson (heute Janus Henderson).

Strategie



"Wir möchten Anlegern mit unserem Fonds einen Zugang zum langfristig strukturellen Wachstum in den Schwellenländern bieten", sagt Ballard. Am besten sei dies mit Small und Mid Caps möglich, lautet sein Credo. "Unsere Stärke liegt dabei nicht im Makro-Research oder dem Markttiming, sondern in der Analyse der Unternehmen", so der Brite. Ballard und sein Team wenden dafür zunächst einen quantitativen Filter an, um profitable und gut geführte Unternehmen herauszufinden, die günstig bewertet sind. "Aber ein Quant-Screening allein ist bei Emerging Markets Small Caps nicht ausreichend", sagt er. Deshalb folgt anschließend der "harte Teil" der Arbeit. "Wir analysieren etwa, woher die Cashflows der Unternehmen stammen, wie stabil diese sind oder wie gut die Unternehmen bestimmte ESG-Kriterien einhalten, weil dies die Risiken für die Anleger reduziert", erklärt Ballard.

Portfolio



Ballard kann in Aktien mit einem Marktwert von 0,25 bis 5,0 Milliarden US-Dollar investieren. Derzeit hält er 82 Einzelwerte, die er mit maximal drei Prozent gewichtet. Im Vergleich zum MSCI-Emerging-Markets-Small-Cap-Index sind seine Titel profita-bler, günstiger bewertet, geringer verschuldet und weisen im Schnitt höhere Dividendenrenditen auf. Zyklische Konsumwerte (18,7 %), Finanzwerte (18,5 %), darunter eher Dienstleister und Versicherungen als Banken, sowie Gesundheitstitel (17,2 %) gewichtet Ballard absolut und relativ am höchsten. Energie- und Rohstoffwerte sowie Versorger spielen bei ihm keine Rolle. Dies gilt ebenso für staatlich kontrollierte Unternehmen, die gemeinhin nicht im Interesse der Minderheitsaktionäre geführt werden.

Rendite-Risiko-Profil



Der Aviva Investors Emerging Markets Equity Small Cap Fund fällt in der Hausse etwas hinter den Index zurück, büßt in der Baisse aber weniger ein. €uro fondsxpress bewertete ihn für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 2.

Fazit In den Emerging Markets gehen Anleger hier keine Klumpenrisiken bei den großen asiatischen IT-Schwergewichten ein, sondern setzen auf günstig bewertete und profitable Nebenwerte. Gut geeignet als Bei-mischung.